normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Neues von der Bürgerinitiative "Breitband für den ländlichen Raum"

Liebe Bürgerinnen und Bürger von Wolmirsleben!

 

Die Bürgerinitiative war in den vergangenen Wochen seit ihrer Gründung nicht untätig. Zwischenzeitlich war eine Delegation in Magdeburg und hat u.a. im Wirtschaftsministerium mit verantwortlichen Vertretern gesprochen. Ein sichtbares Ergebnis gibt es. Seit wenigen Tagen ist auf der Internetseite des Ministeriums für Landwirtschaft und Umwelt ein neues Förderprogramm der Landesregierung zur Breitband-Versorgung im ländlichen Raum veröffentlicht. (http://www.mlu.sachsen-anhalt.de).

 

Wie geht es weiter?

 

Am 15.09.2008 wird dieses Thema im Gemeinderat diskutiert werden. Dies ist erforderlich, da nur Gemeinden als Empfänger von Fördermitteln zugelassen sind.

 

Am 20.09.2008 werden in der Zeit von 09.30 – 13.00 Uhr Vertreter der Bürgerinitiative die Haushalte aufsuchen, um eine Bedarfsermittlung für den Bereich der Gemeinde durchzuführen. Die Vertreter werden sich entsprechend ausweisen. Die Bürgerinitiative möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass


• durch diese Bedarfserhebung keinerlei Vertragsverhältnis mit einem möglichen Anbieter zustande kommt,

• auch Haushalte, die heute schon ein DSL-Angebot der Telekom (sog. DSL light) nutzen, ihren Bedarf erklären, da Gegenstand des Förderprogramms eine Ausstattung mit einer Download-Geschwindigkeit von mindestens 1024 Bit/s (DSL 1000) ist

 

Was kann ich tun, wenn ich am 20.09.2008 verhindert bin?

 

Das Bedarfserhebungs-Formular wird zum Download auf der Internetseite der Gemeinde Wolmirsleben hinterlegt und ist ab sofort dort abrufbar. Zusätzlich werden Formulare im Gemeindebüro erhältlich sein. Die ausgefüllten Formulare müssen im Gemeindebüro abgegeben werden (entweder zu den Öffnungszeiten persönlich abgeben oder in den Briefkasten werfen). Wichtig ist hierbei, dass alle Fragen beantwortet werden, da nur dann der Bedarf anerkannt wird.

 

Worum bitten wir Sie?

 

Bitte beteiligen Sie sich an der Bedarfserhebung! Wir haben jetzt gemeinsam eine reale Chance, eine vernünftige und bedarfsgerechte Versorgung unserer Gemeinde mit schnellen und preiswerten Internetanschlüssen zu erreichen! Wir müssen jetzt handeln, da ansonsten die Gefahr droht, uns auf Jahre hinaus mit dem jetzigen Zustand abfinden zu müssen!

 

 

Bürgerinitiative „Breitband für den ländlichen Raum“
Roland Schmidt
- Sprecher -