Gastgeber noch kalt erwischt

Fußball-Landesklasse, Staffel 4: SV Wolmirsleben - Harbker SV Turbine 2:3 (2:1)

Harbkes Kapitän Björn Heger traf in der 89. Spielminute per Strafstoß zum nicht unverdienten 2:2-Ausgleich. Und nur Sekunden später gelang ihm völlig freistehend im Torraum des SVW noch der Sieg-Treffer. Damit war die Begegnung auf den Kopf gestellt.

Wolmirsleben (hbs). Die Siegschreie der Harbker waren nach diesem hart umkämpften Landesklassespiel bis ins Zentrum Wolmirslebens zu hören. Die nie aufsteckenden Gäste hatten noch Unmögliches möglich gemacht. Ihnen gelang durch ihr engagiertes Spiel, ein Dreier, den so keiner vorausgesagt hätte. Der Harbker SV konnte seinen Nichtabstiegsplatz (Zehnter) somit stabilisieren.

Mit dieser Maßgabe - weiter weg aus der Abstiegszone - im Rücken gingen die Gäste ans Werk. Und mit ihrem Tor in der 10. Spielminute, lief auch alles nach Plan. Dieses 0:1 rüttelte aber die Hausherren auf, und sie nahmen endlich den Kampf konsequenter an.

Schon im Gegenzug hätte der Libero der Wolmirsleber den Ausgleich erzielen können, doch die Zuschauer mussten noch bis zur 15. Minute darauf warten. Da erreichte ein gefühlvoller Freistoß von Marko Krause Christian Constabel im HSV-Torraum und es stand 1:1. Auf gleicher Augenhöhe ging es bis zur 27. weiter. Hier war es erneut ein Krause-Freistoß, den der Harbker Keeper nicht festhalten konnte. Christian Constabel schaltete am schnellsten, spielte das Leder per Hacke durch den Torraum und Steven Batke vollendete zum 2:1. Mit diesem Ergebnis wurden dann die Seiten gewechselt.

Der SV Wolmirsleben setzte nach dem Wiederanpfiff alles daran, den Vorsprung auszubauen. Gelegenheiten dazu gab es mehrere, doch die blieben ungenutzt. Da griff Co-Trainer Ronny Hartmann den Vorschlag seines Chefs (Coach Frank Stock läuft in den Alpen Ski) auf und wechselte in der Folge dreimal. Für Bartl kam Sauer (61.), in der 73. musste Selig Braun weichen und drei Minuten später ging Rohrschneider und Iffländer kam.

Die frischen Kräfte kurbelten das Angriffsgeschehen auch noch mal so richtig an. Doch der alles klarmachende dritte Treffer fiel einfach nicht. Zudem „zerbrachen" die Harbker nicht an der jetzt noch schärferen Gangart der Hausherren. Immer wieder kauften sie den Gastgebern geschickt den Schneid ab. Winstill war nur das Wetter, auf dem Platz wurde immer verbissener um jeden Ball gekämpft. Der Sonnenschein beflügelte die Gast-Elf wohl zusätzlich, denn sie hielten dem Druck der Wolmirsleber stand. Ein mehr als unglückliches Handspiel des SVW-Liberos bescherte den Harbkern einen Elfmeter. Schramm im SVW-Tor war gegen den Schuss von Heger machtlos und genauso machtlos war er gegen ihn nur Sekunden später beim Siegtreffer der Turbine-Elf.

SV Wolmirsleben mit: Schramm - Kühn, Karasch, Böhme, Maier, Krause, Selig (73. Braun), Constabel, Rohrschneider (76. Iffländer), Batke, Bartl (61. Sauer).

Den Krause-Freistoß wird Harbkes Keeper Uwe Schmidt (links) nicht festhalten können. Christian Constabel (re.) ahnt wohl den Braten und setzt erfolgreich nach.
Foto: H. Brose