A-Junior Zeidler übertraf alle Erwartungen

Fußballlandesklasse, St. 4: SV Wolmirsleben – SG Empor Kl. Wanzleben 4:1 (1:0)

Der SV Wolmirsleben hat mit diesem Dreier einen riesigen Schritt in Richtung Klassenerhalt getan. Da der Gastgeber dem derzeitigen Tabellendritten Empor ein Bein stellen konnte, darf schon von einer kleinen Sensation vor gut 150 Zuschauern gesprochen werden. Mit seinem Tor zum 4:0 übertraf der 17-Jährige Andy Zeidler zudem alle Erwartungen seines Coaches.

Wolmirsleben (hbr). Vor der Begegnung plauderten die Trainer beide Teams, Frank Stock und Tino Dunkel, völlig entspannt über die Lage in der Staffel. Eigentlich, so hatte es den Anschein, war jeder mit der Situation der eigenen Mannschaft recht zufrieden. Doch nach der Begegnung fehlte beim Gäste-Coach die Lockerheit, die er vor dem Spiel hatte. Er konzentrierte sich zu sehr auf die Entscheidungen des Schiedsrichterkollektivs. Sie hätten seine Mannschaft mehr benachteiligt, als den SV Wolmirsleben, sein Resümee.

Dass an der deutlichen Niederlage vielleicht auch seine Männer Anteile gehabt hätten, sah er vielleicht erst viel später ein.

Seine kombinationssichere Elf fand einfach nicht die Mittel, um den SV Wolmirsleben in die Knie zu zwingen. Die ständigen langen hohen Bälle machten es der SVW-Verteidigung relativ leicht, Gefahrenabwehr zu betreiben. Gefährlich wurde Empor meist immer dann, wenn der Ball flach gehalten wurde, doch diese taktische Variante hatte Empor fast völlig ausgeschlossen. Nur beim 4:1 (88.) zeigte der einzige Empor-Torschütze Jens Ferl, mit seinem Flachschuss aus halbrechter Position an der Strafraumgrenze, was möglich gewesen wäre.

Für den Gastgeber sprachen an diesem Tag aber die doch viel klareren Torchancen. Schon in Hälfte eins hatte der SVW ein paar mehr davon. Vorstopper Tobias Maier stürmte in der 46. Spielminute in der Mitte heran und eine Batke-Eingabe von rechts konnte er mit dem Kopf zum 1:0 abschließen.

Mit dieser Führung ging’s zum Pausentee.

Mit verteiltem Spiel begann Hälfte zwei. Eckstöße auf beiden Seiten brachten nichts ein. In der 54. dann ein überraschender Handstrafstoß für den SVW, doch Batke zeigte Nerven und donnerte das Leder zum Entsetzen der Wolmirsleber über den Kasten. Fünf Minuten später dann ein Krause-Freistoß und da zeigte Batke, warum er der beste Kopfballtorschütze der Wolmirsleber ist. Der Empor-Schlussmann hatte keine Chance zur Abwehr.

Beim 3:0 des SVW fielen alle ein wenig aus den Wolken, denn Krause hatte völlig verdeckt die Kugel vor dem Strafraum in Richtung Kasten abgefeuert. Das Leder knallte an die Querlatte und weil sich Empor-Keeper und Reimo Pape behinderten, rollte der Ball vom Fuß des Liberos über die Torlinie.

Der Klein Wanzleber Gawrosch schoss dann beim 4:0 (87.) den am Boden liegenden Wolmirsleber Minkus im linken Strafraum an den Kopf. Der recht scharfe Ball kam bei Zeidler in der Strafraummitte an und der ließ sich diese gute Gelegenheit nicht nehmen und schoss sein erste Landesklassetor für den SV Wolmirsleben.

SV Wolmirsleben: Schramm - Barbe, Sauer (77.Braun), Böhme, Maier, Krause, Constabel, Stock (70. Selig), Bartl (65. Zeidler), Batke, Minkus.

Tobias Maier (M.), von Empor-Männern alleingelassen, erwischt den Ball mit dem Kopf und der SVW führt in 46. Spielminute mit 1:0.