Orientierungsmarsch der Jugendfeuerwehren am 18.03.2023

Am 18.03.2023 gegen 9 Uhr in der Früh starteten drei voll beladene MTFs Richtung Aligse, unserer Partnerfeuerwehr. Aufgesessen waren 15 Jugendliche und 7 Kameraden. Ziel war der Orientierungsmarsch in Aligse. Dieser führte unserer Kameraden 8,5 km durch Aligse, bei dem sie insgesamt 11 Stationen mit unterschiedlichen Aufgaben und Herausforderungen erwarteten. Rund 15 Jugendfeuerwehren wollten hierbei so viele Punkte wie möglich sammeln.

Unser Team startete um 11:30 Uhr als letzte Gruppe:

1. Station – Amaturenbau

Hier sollten unsere Kameraden so viele Teile, die zu kuppeln gehen, miteinander verbinden.

Amaturenbau

2. Station – Treckerreifen rollen

Eine „Zielscheibe“ mit entsprechender Punkteverteilung war auf den Boden gemalt. Der Reifen wurde am besten so gerollt, dass er dort fällt, wo das Team die meisten Punkte erhalten kann.

3. Station - Memory

Hier war Köpfchen gefragt beim Memory mit feuerwehrspezifischen Elementen.

4. Station – Zielschießen

Spielzeugfiguren mussten mit einer Wasserpistole getroffen und „abgeschossen“ werden.

Zielschießen auf Figuren

5. Station – Papierflieger bauen

Unsere Kameraden mussten 3 verschiedene Flieger bauen, die Gruppe wählte dann aus, welcher der drei an den Start geht. Der, der am weitesten geflogen ist, hat gewonnen und erhält weitere Punkte.

6. Station – Kombi-Aufgabe

Diese Aufgabe gestaltete sich wie eine Art „Staffellauf“: Die Wettstreiter mussten auf Zeit Schläuche ausrollen und Feuerwehrknoten am Geländer machen. Erst, wenn der eine Teil der Aufgabe abgeschlossen war, durfte der nächste Teil genommen werden. Insgesamt mussten 4 Knoten erstellt werden.

7. Station - Hindernislauf

Unsere Kameraden mussten Gummienten von einem Becken ins nächste transportieren und dabei auf ihrem Weg Hindernisse überwinden.

8. Station – Kistenlauf

Mit insgesamt 9 Kisten sollte sich unsere Jugend fortbewegen, ohne dabei den Boden zu berühren. Die letzte Kiste musste gemeinsam in der Schlange nach vor gereicht werden, so dass Stück für Stück ein „Weg“ gebaut werden konnte.

Fortbewegung mit Kisten

9. Station - Golfbälle fädeln

3 Golfbälle mussten hier durch einen Feuerwehrschlauch geführt werden. Bei dieser Teamaufgabe ging es ebenfalls wieder um die schnellste Zeit.

Golfball fädeln

10. Station - Pendelkegeln

Ein an der Decke befestigtes Pendel musste so geschwungen werden, dass darunter befindliche Dosen umgeworfen werden. Hierbei durfte der Holzturm in der Mitte jedoch nicht berührt werden, ansonsten wären 50 Punkte abgezogen worden.

11. Station - Letzte Station

Hierbei mussten unsere Kameraden schätzen, wie viele Schokolinsen sind ich einem Gefäß befinden.

Während die Punkte ausgezählt wurden, saß man gemütlich bei Bratwurst und Pommes zum Mittag beieinander. Anschließend erfolgte die Siegerehrung.

Hierbei erreichte unser Team Platz 6. Gleichzeitig erhielten wir den Pokal für die weiteste Anreise (rund 150 km einfache Fahrt)

Siegerehrung

Alle Beteiligte hatten eine Menge Spaß und haben sich gefreut so viele Kameraden aus anderen Feuerwehren (wieder-)zusehen.

Wir danken der Feuerwehr Aligse für die jahrelange Partnerschaft und diesen tollen gemeinsamen Tag!