normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
 

Einsätze 2023 (34)

Im Jahr 2023 mussten wir zu insgesamt 34 Einsätzen ausrücken:

 

++Einsatz Nr.: 34/2023++

Datum: 15.12.2023

Uhrzeit: 09:47 Uhr

Ort: Wolmirsleben / Chaussee

Alarmstichwort: TH einfach - Auslaufende Flüssigkeit

Alarmierungsart: DME / Sirene / Handyalarm 

Kräfte im Einsatz:

Feuerwehr Wolmirsleben

- TSF-W 

- MTF

_________________

 

++Einsatz Nr.: 33/2023++

Datum: 30.10.2023

Uhrzeit: 17:08 Uhr 

Ort: Wolmirsleben / August-Bebel-Str. 

Alarmstichwort: TH einfach - Unterstützung Rettungsdienst

Alarmierungsart: DME / Sirene / Handyalarm 

Kräfte im Einsatz:

Feuerwehr Wolmirsleben

- TSF-W 

- MTF

_________________

 

++Einsatz Nr.: 32/2023++

Datum: 29.10.2023

Uhrzeit: 09:03 Uhr 

Ort: Wolmirsleben / Lange Str. 

Alarmstichwort: TH einfach - Absicherung RTH-Landung

Alarmierungsart: DME / Sirene / Handyalarm 

Kräfte im Einsatz:

Feuerwehr Wolmirsleben

- TSF-W 

- MTF

_________________

 

++Einsatz Nr.: 31/2023++

Datum: 28.10.2023

Uhrzeit: 13:56 Uhr  

Ort: Wolmirsleben / August-Bebel-Str. 

Alarmstichwort: TH einfach - Person öffnet nicht 

Alarmierungsart: DME / Sirene / Handyalarm 

Kräfte im Einsatz:

Feuerwehr Wolmirsleben

- TSF-W 

- MTF

_________________

 

++Einsatz Nr.: 30/2023++

Datum: 18.09.2023

Uhrzeit: 06:43 Uhr     

Ort: Wolmirsleben / Chaussee 

Alarmstichwort: TH einfach - Unterstützung Rettungsdienst 

Alarmierungsart: DME / Sirene / Handyalarm 

Kräfte im Einsatz:

Feuerwehr Wolmirsleben

- TSF-W 

- MTF

Feuerwehr Egeln

- DLK 23/12

 

Kurzinfo:   

Unsere Kameradinnen und Kameraden kamen diesmal zum Einsatz, um den Rettungsdienst tatkräftig zu unterstützen. Es kam in einem Wohnhaus zu einem medizinischen Notfall, welcher umgehend ins Krankenhaus transportiert werden musste. Da jedoch die Rettung über das Treppenhaus für die Patientin und die Kameraden zu gefährlich war, hatte die Rettungsleitstelle parallel zu uns auch die Drehleiter der Feuerwehr Egeln mit alarmiert. Die Chaussee wurde in dem Einsatzbereich für die Arbeiten mit der Drehleier voll gesperrt. Nachdem die Drehleiter vor dem Haus in Stellung gebracht und aufgebaut wurde, konnte die Patientin über das Fenster mittels Trage auf das extra dafür an dem Korb montierte Tragegestell nach unten verbracht werden. Die Kameraden aus Egeln konnten danach den Einsatz beenden. Unsere Kameraden blieben jedoch noch zur Unterstützung und Betreuung vor Ort bis der Rettungsdienst die Fahrt ins Klinikum antrat. 

 

Wir wünschen der Patientin gute Besserung.

 

Einsatz Nr. 30

_________________

 

++Einsätze 17.08.2023 Nr. 28 - 29/2023++

28 / Lange Straße - Wasserschaden

29 / Lange Straße - Wasserschaden

 

++Einsätze 16.08.2023 Nr. 20 - 27/2023++

20 / Lange Straße - Wasserschaden

21 / Chaussee - Sturmschaden

22 / Dreschplatz - Sturmschaden

23 / Am Schachtsee - Sturmschaden

24 / Chaussee - Sturmschaden

25 / Altenweddinger Str. - Sturmschaden

26 / Am Pfingstberg - Sturmschaden

27 / K1262 - Sturmschaden

 

++Einsätze 15.08.2023 Nr. 14 - 19/2023++

14 / Chaussee - Wasserschaden

15 / Chaussee - Sturmschaden

16 / Chaussee - Verkehrshindernis

17 / Lange Straße - Verkehrshindernis

18 / Ernst-Thälmann-Straße - Verkehrshindernis

19 / Chaussee - Wasserschaden

_________________

 

++Einsatz Nr.: 13/2023++

Datum: 21.07.2023

Uhrzeit: 16:18 Uhr

Ort: Egeln-Nord

Alarmstichwort: Tierrettung - Pferd in Bode

Alarmierungsart: DME / Handyalarm

Kräfte im Einsatz:

Feuerwehr Wolmirsleben

- TSF-W

- MTF + Boot

Feuerwehr Egeln

- HLF 20

- LF 20

- DLK 23/12

- MTF

Feuerwehr Etgersleben

- TSF-W

- MTF

 

Kurzinfo:

Die Rettungsleitstelle alarmierte zuerst die Feuerwehr Egeln zu diesem Einsatz. Da jedoch vor Ort schnell klar war, dass dies nicht allein zu schaffen ist, forderten sie weitere Feuerwehren und Kameraden an. Wir wurden daraufhin alarmiert und machten uns mit beiden Fahrzeugen und unserem Rettungsboot auf zur Einsatzstelle. Als wir dort eintrafen, war schnell klar, dass das Boot nicht benötigt wird, sondern Manpower. Die Kameraden von uns, sowie von den anderen Wehren, begaben sich zum Bodeufer welches ca. 100m zu Fuß erreicht werden musste. Das Pferd, wurde durch die Kräfte der Feuerwehr Egeln schon etwas aus dem tieferen Wasser heraus gezogen. Nachdem alle Kameradinnen und Kameraden bei dem Pferd eingetroffen waren, wurde nach einer kurzen Besprechung und Einweisung das Pferd mittels zwei B-Schläuchen vorsichtig aus dem Wasser und danach den Hang heraufgezogen. Nachdem das Pferd wieder auf der Koppel stand, konnte dieses an den Besitzer übergeben werden und wir konnten den Einsatz beenden.

 

Pferderettung

_________________

 

++Einsätze Nr.: 05 bis 12/2023++

Datum: 22.06.2023

Uhrzeit: 20:19 bis ca. 23:30 Uhr

Ort: Wolmirsleben

Alarmstichwort: Unwetter

Alarmierungsart: DME

Kräfte im Einsatz:

Feuerwehr Wolmirsleben

- MTF

- TSF-W

 

Kurzinfo:

Am 22.06.2023 wurden wir zu mehrere Einsätze gerufen. Aufgrund der entsprechenden Wettervorhersage haben wir bereits vor Meldung der ersten Schäden das Gerätehaus in Wolmirsleben vorsorglich besetzt. In Egeln wurde eine kleine Rettungsleitstelle für die Egelner Mulde eingerichtet, um die ILS entsprechend zu entlasten.

 

Insgesamt rückten wir aufgrund des vorhergesagten Unwetters an diesem Abend zu folgenden Einsätzen aus:

 

Nr. 5/2023 – Wasserschaden

Im Lindenring lief aufgrund des heftigen Regens ein Keller mit Wasser voll. Wir halfen den Bewohnern, die ersten Wassermassen zu beseitigen.

 

Nr. 6 und 7/2023 – Sturmschaden - Umgestürzte Bäume

Sowohl in der August-Bebel-Straße als auch in der Chaussee wurden Bäume durch den Sturm beschädigt, deren Beseitigung wir veranlassten.

 

Baum

 

Nr. 8 und 9/2023 – Hochgedrückte Gullideckel

Aufgrund der großen Wassermassen in der Kürze der Zeit wurden in der Langen Straße Gullideckel hochgedrückt. Diese galt es wieder an den rechten Platz zu bringen, um Gefährdungen auf der Straße zu vermeiden.

 

Gulli

 

Nr. 10/2023 - Wasserschaden

Auch im Bauergraben kam es zu einem Wasserschaden. Der auf dem Grundstück befindliche Ablauf schaffte es nicht, die Wassermassen abzuleiten, wodurch das Wasser Richtung Wohnhaus lief. Wir halfen hier einen Schaden zu vermeiden.

 

Nr. 11/2023 – Sturmschaden - Umgestürzter Baum

Im Bauergraben/Ecke Lange Straße mussten wir bei der Verräumung eines umgestürzten Baumes helfen.

 

Nr. 12/2023 – Wasserschaden

Unser letzter Einsatz für diesen Abend führte uns erneut in die Chaussee, in der wir erneut bei einem Wasserschaden Hilfe geleistet haben.

 

Wir danken allen Kameradinnen und Kameraden, aber auch den Bürgerinnen und Bürgern für ihre Unterstützung und das besonnene Verhalten an diesem Abend!

 

Hagel

_________________

 

++Einsatz Nr.: 04/2023++

Datum: 28.05.2023

Uhrzeit: 18:11 Uhr

Ort: Wolmirsleben

Alarmstichwort: Kleinbrand B - Flächenbrand

Alarmierungsart: DME / Handyalarm

Kräfte im Einsatz:

Feuerwehr Wolmirsleben

- TSF-W

 

Kurzinfo:

Die Rettungsleitstelle alarmierte uns an diesem Abend zu einem Flächenbrand am Ortsausgang, welcher noch in der Entstehung sei. Wir konnten schon auf der Anfahrt eine leichte Rauchentwicklung sehen. Als wir vor Ort angekommen waren, brannten ca. 5 m² Grünfläche. Diese konnte mittels der Schnellangriffseinrichtung in kurzer Zeit abgelöscht werden. Um ein weiteres Aufflammen zu verhindern, haben wir die Fläche sowie den umliegenden Grünstreifen kräftig gewässert. Wir konnten danach den Einsatz beenden und zur Wache zurückkehren.

 

Flächenbrand

 

_________________

 

 

++Einsatz Nr.: 03/2023++

Datum: 16.04.2023

Uhrzeit: 07:44 Uhr

Ort: Wolmirsleben

Alarmstichwort: Person in Notlage / Türöffnung

Alarmierungsart: DME

Kräfte im Einsatz:

Feuerwehr Wolmirsleben

- TSF-W

- MTF

Rettungsdienst

1 RTW - Johanniter Egeln

NEF Calbe

 

Kurzinfo:

Am heutigen Morgen erlitt eine Person in seinem Wohnhaus einen medizinischen Notfall. Er setzte über die Hausnotrufzentrale den Notruf ab und gab an, dass er die Tür selbständig nicht mehr öffnen könne. Diese Meldung wurde an die Rettungsleitstelle weitergeleitet, welche sofort den Rettungsdienst aus Egeln sowie den Notarzt aus Calbe und uns alarmierte. Als wir vor Ort ankamen, konnten wir die Tür mittels Schlüssel öffnen, welcher uns von dem geschwächten Bewohner aus dem Fenster gegeben wurde und dem Rettungsdienst somit den Zugang zum Patienten ermöglichen. Wir blieben jedoch nach der Öffnung weiter vor Ort um als Tragehilfe für den Rettungsdienst zur Verfügung zu stehen. Dieses Angebot nahmen die Retter gern an. Wir unterstützen mittels Tragetuch und verbrachten den Patienten auf die Trage, damit dieser schnellstmöglich in den RTW transportiert werden konnte. Nach dem auch dieses geschafft war, konnten wir den Einsatz beenden.

 

Wir wünschen gute Besserung und eine schnelle Genesung.

 

_________________

 

++Einsatz Nr.: 02/2023++

Datum: 28.02.2023

Uhrzeit: 07:42 Uhr

Ort: Wolmirsleben

Alarmstichwort: Person in Notlage / Türöffnung

Alarmierungsart: DME

Kräfte im Einsatz:

Feuerwehr Wolmirsleben

- TSF-W

- MTF

Rettungsdienst

1 RTW - Johanniter Egeln

NEF Calbe

Ordnungsamt

 

Kurzinfo:

Am heutigen Morgen wurden wir zu einer Türöffnung alarmiert. Vor Ort angekommen, konnten wir gewaltfrei die Tür öffnen. Da wir noch vor dem Rettungsdienst am Einsatzort waren, kümmerten wir uns um den Hausbewohner. Leider kam unsere Hilfe an dieser Stelle diesmal zu spät. Wir übergaben dem Ortungsamt den Einsatzort und beendeten den Einsatz.

 

_________________

 

++Einsatz Nr.: 01/2023++

Datum: 12.02.2023

Uhrzeit: 07:47 Uhr

Ort: Borne,

Alarmstichwort: Mittelbrand / Wohnungsbrand

Alarmierungsart: DME

 

Kräfte im Einsatz:

Feuerwehr Wolmirsleben

- TSF-W

- MTF + Logistikanhänger Schlauch

Feuerwehr Borne

- KTLF

- MTF

Feuerwehr Unseburg

- TLF 16/25

- LF 16/TS - Bund

- MTF

Feuerwehr Tarthun

- LF 10

- TSF-W

Feuerwehr Egeln

- DLK 23/12

- LF 20

- HLF 20

Rettungsdienst

1 RTW - Johanniter Egeln

1 RTW - Johanniter SBK

Polizei

1 FuStrw.

Ordnungsamt

 

Kurzinfo:

Wir wurden am heutigen Morgen zu einem Wohnungsbrand nach Borne alarmiert. Bereits im Gerätehaus meldete die Rettungsleitstelle, dass der Brand bestätigt ist. Wir machten uns umgehend auf den Weg zur Einsatzstelle. Als wir vor Ort angekommen sind, brannte die obere Etage eines Wohnhauses. Wir unterstützten die Kameraden mittels eines Trupps, welcher unter Atemschutz zur Brandbekämpfung eingesetzt wurde.

 

Parallel haben wir aufgrund der Menge an Schlauchmaterial bereits schon während des laufenden Einsatzes den Logistikanhänger unseres Schlauchlagers zur Einsatzstelle gebracht, um im späteren Verlauf die Schläuche vor Ort zu tauschen. Bereits eine Stunde nach Alarmierung konnte ein Teil der Einsatzkräfte aus dem Einsatz rausgelöst werden. Wir unterstützten weiterhin die Kameraden auch mit der Wärmebildkamera, um auch versteckte Glutnester zu finden und abzulöschen. Leider wurden bei diesem Einsatz zwei Personen verletzt.

 

Wir wünschen den Verletzten gute Besserung und eine schnelle Genesung.

 

Wohnungsbrand

_________________