Spitzenreiter siegte ohne Glanz

Fußball-Landesklasse: SV Wolmirsleben – TSV Klein Mühlingen/Zens 1:3 (0:1)

Wolmirsleben (fh). Der SVW musste am Ende eine Niederlage gegen den Spitzenreiter hinnehmen, weil es die Mannschaft nicht schaffte, Chancen, die sich in der ersten Halbzeit boten, zu verwerten.
Ersatzgeschwächt trat der SVW an – 3 Sperren, 2 Verletzte und 2 arbeitsbedingte Ausfälle wurden zu Beginn der Partie jedoch zunächst gut ersetzt. Bereits in der 2. Minute die erste Kopfballchance für den SVW – der Ball landete jedoch in den Armen des Gäste-Torhüters. Das Spiel war in dieser Phase verteilt. Ab der 18. Minute dann aber ein leichtes Übergewicht für den SVW, welches sich auch in der Zahl der Torgelegenheiten ausdrückte. So in der 18. Minute mit einem gefährlichen Kopfball. Vier Minuten später konnte Minkus frei abdrücken, doch ein Gästespieler rettete auf der Linie. Einen Kopfball von Batke in der 24. Minute lenkte der Mühlinger Torwart zur Ecke. Der anschließende Kopfball von Böhme verfehlte den Gästekasten nur knapp. In der 25. Minute schoss Rohrschneider knapp vorbei. Dann war es Grau mit einem platzierten Schuss, doch dieser konnte ebenfalls zur Ecken abgewehrt werden. Bei der anschließenden Ecke musste wiederum ein Mühlinger Spieler in höchster Not das Leder von der Torlinie aus wegschlagen. In der 38. Minute dann noch ein Kopfball von Batke, der knapp den Gästekasten verfehlte. Bezeichnend für den Spielverlauf, dass SVW-Keeper Schramm erstmals in der 41. Minute einen Gästeball parieren musste . In der 41. Minute war er aber dann machtlos, als nach gutem Mühlinger Spielzug über 3 Stationen der Ball schließlich im Wolmirsleber Netz zappelt und es nach dem Spielverlauf doch etwas überraschend 0:1 steht.
Die zweite Halbzeit begann wieder mit einem Torschuss des SVW, doch bereits im Gegenzug mussten die Gastgeber nach schöner Einzelaktion das 0:2 hinnehmen. Die Gäste kamen nun besser ins Spiel und hatten auch mehr Chancen. In der 58. Minute musste Schramm retten und seine Mannschaft vor einem erneuten Gegentreffer bewahren. Ein provozierter Strafstoss in der 62. Minute brachte für die Gäste keine Resultatserhöhung – der Ball wurde über das SVW-Tor getreten. Drei Minuten später musste Schramm bei einem gefährlichen Mühlinger Schuss erneut retten. Der Spitzenreiter spielte nun immer sicherer auf und entschied die Partie mit dem 0:3 in der 75. Minute endgültig. Chancen von Krause und der Ehrentreffer für den SVW durch Rohrschneider in der 86. Minute waren nur noch ein letztes Aufbäumen der Gastgeber.
Es zeigte sich an diesem Tag erneut, dass es dem SVW momentan nicht gelingt, aus einer Vielzahl von klaren Möglichkeiten zu Torerfolgen zu kommen. Über die Schiedsrichterleistung konnte man geteilter Meinung sein – überzeugt hat der Unparteiische in dieser Partie nicht unbedingt.
Das nächste Spiel des SVW am kommenden Samstag in Biere kann die Stock-Elf dann wieder mit mehr Stammspielern absolvieren und es bleibt für den SVW zu hoffen, dass man zwischenzeitlich an der Chancenverwertung arbeitet.

Aufstellung SVW:
Schramm – Barbe (70. Sauer), Kühn, Böhme, Constabel, Krause, Grau, Stock (60. Bäsler), Minkus, Rohrschneider