normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
 

Einsätze 2024

2024 mussten wir bisher zu folgenden Einsätzen ausrücken: 

 

++Einsatz Nr.: 3/2024++

Datum: 11.03.2024

Uhrzeit: 00:06Uhr

Ort: Chaussee, Wolmirsleben

Alarmstichwort: Kleinbrand B- Containerbrand

Alarmierungsart: DME / Sirene / Handyalarm

Kräfte im Einsatz:

Feuerwehr Wolmirsleben

- TSF-W

- MTF

Rettungsdienst

- Johanniter Egeln

Polizei

- 1 FuStr.W.

 

Kurzinfo:

Die Rettungsleitstelle des Salzlandkreises alarmierte uns heute morgen um kurz nach Mitternacht zu einem Containerbrand. Vor Ort rüstete sich 1 Trupp mit Atemschutz aus, um das Feuer zu löschen. 2 Kameraden versorgten die Hausbewohnerin mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung. Der Einsatzleiter hatte hierzu auch einen Rettungswagen nachgefordert. Des Weiteren beruhigten die Kameraden sie, da sie durch die Aufregung unter Schock stand. Der Trupp, welcher zur Brandbekämpfung vorgegangen ist, löschte 2 blaue Tonnen und entleerte diese dann auf der Straße, um alle Glutnester zu bekämpfen. Es wurde zum Abschluss noch die Polizei angefordert, da der Verdacht einer Brandstiftung vorlag. Die Polizei hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen.

 

Der Bewohnerin wünschen wir gute Besserung.

 

---------------------------

 

++Einsatz Nr.: 2/2024++

Datum: 14.02.2024

Uhrzeit: 06:47 Uhr

Ort: Lindenring, Wolmirsleben

Alarmstichwort: TH einfach - auslaufende Flüssigkeit / Ölspur

Alarmierungsart: DME / Sirene / Handyalarm

Kräfte im Einsatz:

Feuerwehr Wolmirsleben

- TSF-W

- MTF

Bereitschaft Verbandsgemeinde

- Info über Telefon

 

Kurzinfo:

Zum heutigen Valentinstag schickte uns die Rettungsleitstelle in den Lindenring zu einer Ölspur. Als wir uns vor Ort ein Bild von der Lage machten, stellten wir fest, dass es sich bei der Ölspur um Diesel handelte. Wir haben diesen mittels Ölbindemittel abgebunden und das gebrauchte Bindemittel wieder aufgenommen. Leider konnte hierzu kein Verursacher festgestellt werden.

 

---------------------------

 

++Einsatz Nr.: 1/2024++

 

Datum: 29.01.2024

Uhrzeit: 06:47 Uhr

Ort: L70 Wolmirsleben - > Unseburg

Alarmstichwort: TH mittel - VKU mit eingeklemmter Person

Alarmierungsart: DME / Sirene / Handyalarm

Kräfte im Einsatz:

Feuerwehr Wolmirsleben

- TSF-W

- MTF

Feuerwehr Unseburg

- TLF 16/25

- LF 16 - Bund

- MTF

Feuerwehr Egeln

- HLF 20/16

- MTF

Rettungsdienst

Johanniter

Egeln RTW 1

Egeln RTW 2

NEF Calbe

Deutsches rotes Kreuz

- RTW Staßfurt

- NEF Atzendorf

Polizei

- 2 Str.W

 

Kurzinfo:

Zu unserem ersten Einsatz in diesem Jahr wurden wir durch die Rettungsleitstelle zu einem Verkehrsunfall mit vermutlich eingeklemmter Person alarmiert. Schon auf der Anfahrt wurde uns mitgeteilt, dass es sich wohl um 3 Fahrzeuge handelt. Als wir zeitgleich mit der Feuerwehr Unseburg vor Ort ankamen, bestätigte sich die Einsatzmeldung. Wir gingen zur Lageerkundung und kümmerten uns um die Betreuung der Verletzen.

 

Ein PKW blieb auf der Seite liegen, welcher schnellstmöglich stabilisiert und gegen umkippen gesichert werden musste. Der Rettungsdienst betreute dort schon die verletzte Person, welche in ihrem Fahrzeug eingeschlossen war. Die Kameraden der Feuerwehr Unseburg sicherten das Fahrzeug mit einem Stab-Fast-System gegen umkippen, so konnte gefahrlos zur medizinischen Versorgung das Fahrzeug betreten werden. Die darin eingeschlossene Person wurde im weiteren Verlauf, unter medizinischer Beobachtung durch den Notarzt, mit der Rettungsschere sowie dem Rettungsspreitzer aus dem Fahrzeug befreit und wurde umgehend in den Rettungswagen verbracht.

 

Zwei Kameraden versorgten zeitgleich eine weitere verletzte Person, welche im zweiten PKW zwar nicht eingeklemmt war, aber jedoch medizinische Versorgung benötigte bis weitere Rettungsmittel eintrafen.

 

Ein weiterer Kamerad kümmerte sich zusammen mit dem Rettungsdienst um die medizinische Versorgung der im dritten PKW verletzen Person. Die Feuerwehr Egeln setzte hier ebenfalls Schere und Spreitzer zur Öffnung des Daches und der Türen ein, um die verletzte Person aus dem Fahrzeug zu befreien. Leider war die Person durch die Verformung des PKW auch mit den Füßen eingeklemmt, weshalb auch ein hydraulischer Zylinder zum Einsatz kam, um den vorderen Teil des Fahrzeugs auseinander zu drücken, damit die Beine befreit werden konnten.

 

Nachdem alle Verletzten aus den PKW gerettet wurden und in die RTW's verbracht wurden, konnten wir unseren Einsatz beenden und zurück zur Wache fahren.

Wir wünschen allen Verletzten gute Besserung und eine schnelle Genesung.

 

 VKU mit eingeklemmter Person