Einsätze 2023
Dieses Jahr mussten wir bereits zu folgenden Einsätzen ausrücken:
++Einsatz Nr.: 03/2023++
Datum: 16.04.2023
Uhrzeit: 07:44 Uhr
Ort: Wolmirsleben
Alarmstichwort: Person in Notlage / Türöffnung
Alarmierungsart: DME
Kräfte im Einsatz:
Feuerwehr Wolmirsleben
- TSF-W
- MTF
Rettungsdienst
1 RTW - Johanniter Egeln
NEF Calbe
Kurzinfo:
Am heutigen Morgen erlitt eine Person in seinem Wohnhaus einen medizinischen Notfall. Er setzte über die Hausnotrufzentrale den Notruf ab und gab an, dass er die Tür selbständig nicht mehr öffnen könne. Diese Meldung wurde an die Rettungsleitstelle weitergeleitet, welche sofort den Rettungsdienst aus Egeln sowie den Notarzt aus Calbe und uns alarmierte. Als wir vor Ort ankamen, konnten wir die Tür mittels Schlüssel öffnen, welcher uns von dem geschwächten Bewohner aus dem Fenster gegeben wurde und dem Rettungsdienst somit den Zugang zum Patienten ermöglichen. Wir blieben jedoch nach der Öffnung weiter vor Ort um als Tragehilfe für den Rettungsdienst zur Verfügung zu stehen. Dieses Angebot nahmen die Retter gern an. Wir unterstützen mittels Tragetuch und verbrachten den Patienten auf die Trage, damit dieser schnellstmöglich in den RTW transportiert werden konnte. Nach dem auch dieses geschafft war, konnten wir den Einsatz beenden.
Wir wünschen gute Besserung und eine schnelle Genesung.
-----------------------------------------------------------------------------------------
++Einsatz Nr.: 02/2023++
Datum: 28.02.2023
Uhrzeit: 07:42 Uhr
Ort: Wolmirsleben
Alarmstichwort: Person in Notlage / Türöffnung
Alarmierungsart: DME
Kräfte im Einsatz:
Feuerwehr Wolmirsleben
- TSF-W
- MTF
Rettungsdienst
1 RTW - Johanniter Egeln
NEF Calbe
Ordnungsamt
Kurzinfo:
Am heutigen Morgen wurden wir zu einer Türöffnung alarmiert. Vor Ort angekommen, konnten wir gewaltfrei die Tür öffnen. Da wir noch vor dem Rettungsdienst am Einsatzort waren, kümmerten wir uns um den Hausbewohner. Leider kam unsere Hilfe an dieser Stelle diesmal zu spät. Wir übergaben dem Ortungsamt den Einsatzort und beendeten den Einsatz.
-----------------------------------------------------------------------------------------
++Einsatz Nr.: 01/2023++
Datum: 12.02.2023
Uhrzeit: 07:47 Uhr
Ort: Borne,
Alarmstichwort: Mittelbrand / Wohnungsbrand
Alarmierungsart: DME
Kräfte im Einsatz:
Feuerwehr Wolmirsleben
- TSF-W
- MTF + Logistikanhänger Schlauch
Feuerwehr Borne
- KTLF
- MTF
Feuerwehr Unseburg
- TLF 16/25
- LF 16/TS - Bund
- MTF
Feuerwehr Tarthun
- LF 10
- TSF-W
Feuerwehr Egeln
- DLK 23/12
- LF 20
- HLF 20
Rettungsdienst
1 RTW - Johanniter Egeln
1 RTW - Johanniter SBK
Polizei
1 FuStrw.
Ordnungsamt
Kurzinfo:
Wir wurden am heutigen Morgen zu einem Wohnungsbrand nach Borne alarmiert. Bereits im Gerätehaus meldete die Rettungsleitstelle, dass der Brand bestätigt ist. Wir machten uns umgehend auf den Weg zur Einsatzstelle. Als wir vor Ort angekommen sind, brannte die obere Etage eines Wohnhauses. Wir unterstützten die Kameraden mittels eines Trupps, welcher unter Atemschutz zur Brandbekämpfung eingesetzt wurde.
Parallel haben wir aufgrund der Menge an Schlauchmaterial bereits schon während des laufenden Einsatzes den Logistikanhänger unseres Schlauchlagers zur Einsatzstelle gebracht, um im späteren Verlauf die Schläuche vor Ort zu tauschen. Bereits eine Stunde nach Alarmierung konnte ein Teil der Einsatzkräfte aus dem Einsatz rausgelöst werden. Wir unterstützten weiterhin die Kameraden auch mit der Wärmebildkamera, um auch versteckte Glutnester zu finden und abzulöschen. Leider wurden bei diesem Einsatz zwei Personen verletzt.
Wir wünschen den Verletzten gute Besserung und eine schnelle Genesung.
-----------------------------------------------------------------------------------------