normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
 

Einsätze 2020 (16)

2020 wurden wir zu insgesamt 16 Einsätzen alarmiert:

 

Einsatz Nr. : ( 16.) 23.10.2020

Alarm : 08:36 Uhr

Einsatzstichwort : Mittelbrand - Strohballenbrand

Einsatzort : Am Pfingsberg, Wolmirsleben

Einsatzende : 12:08 Uhr

 

Die Rettungsleitstelle schickte uns am heutigen Vormittag in die Straße "Am Pfingsberg", dort wurde bei einer ansässigen Firma ein Mittelbrand gemeldet. Nach dem wir an der Adresse eingetroffen sind wurden wir von MItarbeitern in Empfang genommen. Diese zeigten uns die vermeindliche Brandstelle. An einem Strohdiemen war durch die Firma Hühnermist gelagert gewesen. Durch die entstehende Wärmestrahlung heizten sich die Strohballen auf und fingen an zu kokeln. Wir wiesen umgehend die Mitarbeiter dazu auf mit einem Teleskoplader die brennenden Strohballen abzutragen. Die Feuerwehr Wolmirsleben baute parallel mittels Schnellangriff einen Löschangriff auf. Durch das aufnehmen der Strohballen fachte das Feuer leider noch mehr an, so das die Strohballen richtig Feuer gefangen haben. Die zeitgleich alarmierte Feuerwehr Tarthun hatte die Löscharbeiten direkt an den Ballen übernommen um ein ausbreiten auf einen Hang zu vermeiden. Durch die Mitarbeiter hatten wir erfahren das dort auf dem Gelände eine Lagerhalle vorhanden ist, die die Firma selbstständig mit Wasser fluten kann. Der Einsatzleiter hatte diesen Hinweis sofort umgesetzt so das der Einsatz umgeplant wurde. Der Teleskoplader stapeltete nun die noch nicht befallenen Strohballen außerhalb des Gefahrenbereiches. Es wurden nun auch 2 weitere von der Firma zur Verfügung gestellten Radlader in den Einsatz mit eingebunden. Der erste Radlader nahm die bereits auseinander gefallenen Ballen mit der Schaufel auf und kippte diese zum ablöschen durch die Feuerwehr in die Mitte des Areals. Ein weiterer Radlader nahm dieses Stroh auf und fuhr es in die Lagerhalle welche mit Wasser geflutet werden sollte, Die Wasserförderanlage wurde zwischenzeitlich von den Mitarbeitern bereits eingeschaltet. Der Einsatzleiter entschied durch die schlechte Wasserversorgung das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Unseburg nach zu alarmieren. Es wurde nun ein Pendelverkehr von der Einsatzstelle zum Wolmirslebener Wasserturm eingerichtet, um genug Löschwasser vorrätig zu haben. Das Feuer konnte dadurch von allen drei Feuerwehren bekämpft werden. Auch der Betreiber der Anlage hatte des weiteren zwei Sattelzüge mit einem Güllefass organisiert welche die Feuerwehr beim löschen unterstützten. Durch die Initiative des Betreibers konnte die Feuerwehr Unseburg und die Feuerwehr Tarthun zeitnah aus dem Einsatz entlassen werden. Auch das Ordnungsamt kam bei dem Einsatz mit vor Ort um zu sehen ob der Brandschutz in dem Betrieb sichergestellt wurde und wie das Feuer genau entstand.

 

Wir möchten uns bei diesem Einsatz bei allen Kameraden bedanken sowie bei der Getränke Oase Kluczka für die Versorgung mit Würstchen und Getränken an der Einsatzstelle bedanken. 

 

 

 

Stroh1Stroh2Stroh3

 

 

vor Ort :

Feuerwehr Wolmirsleben 

TSF-W (1/4)

MTF (1/2)

 

Feuerwehr Unseburg 

TLF 16 (1:4)

 

Feuerwehr Tarthun 

LF 10

TSF-W

 

Ordnungsamt

 

-----------------------------------------------------------------------------------------

 

Einsatz Nr. : ( 15.) 16.09.2020

Alarm : 09:00 Uhr

Einsatzstichwort : Mittelbrand - Dachstuhlbrand

Einsatzort : August-Bebel-Straße, Unseburg

Einsatzende : 09:34 Uhr

 

Wir wurden heute morgen von der Rettungsleitstelle zu einem vermeintlich Dachstuhlbrand in Unseburg alarmiert. Als das erste Fahrzeug von uns am Einsatzort eingetroffen war, wurde festgestellt das hinter dem Haus mehrere Mülltonnen brannten. Leider wurde hierbei auch die Hausfassade massiv beschädigt. Die Feuerwehr Unseburg löschte den Brand und belüftete das Wohnhaus, damit die massive Verrauchung über eine Abluftöffnung abziehen konnte. Die alarmierten Feuerwehren konnten die Einsatzstelle relativ schnell verlassen. Da sich einige Anwohner wunderten warum zu einem "Containerbrand" so viele Fahrzeuge anrücken, möchten wir das hier nochmal aufklären . Das hängt mit der Alarm und Ausrücke Ordnung zusammen. Bei diesem Einsatzstichwort muss davon ausgegangen werden das dort mehrere Fahrzeuge gebraucht werden. Da am Tage viele Kameraden auf Arbeit sind, werden mehrere Feuerwehren alarmiert damit genug Personal und Technik an der Einsatzstelle sind. 

 

D1D2D3D4D5

 

vor Ort :

Feuerwehr Wolmirsleben 

TSF-W (1/3)

MTF (1/1)

 

Feuerwehr Unseburg 

TLF 16

LF 16 - TS

MZF

MTF

 

Feuerwehr Tarthun 

LF 10

TSF-W

 

Feuerwehr Borne

KTLF

 

Feuerwehr Egeln 

LF 20/16

DLK 23/12

 

Rettungsdienst 

1 RTW

 

Polizei 

1 Fu.Str.W

-----------------------------------------------------------------------------------------

Einsatz Nr. : ( 14 ) 10.09.2020

Alarm : 09:49 Uhr

Einsatzstichwort : Person in Notlage

Einsatzort : Seeblick, Wolmirsleben

Eimsatzende : 10:57 Uhr

 

Wir wurden zu einer Person in Notlage alarmiert. Während des erfragens genauerer Informationen bei der Rettungsleitstelle erfuhren wir, daß sich eine Person auf dem Schachtsee das Leben nehmen will. Aus diesem Grund fuhren wir ohne Martinhorn zum Einsatzort. Als wir vor Ort ankamen, sahen wir auf dem Schachtsee ein Boot treiben. Ein Familienangehöriger war bereits mit seinem Boot auf dem Weg um dieses an Land zu bringen. Die Person war bereits beim eintreffen fast in eine völlige Bewusstlosigkeit gefallen. Nach dem das Boot an Land war kümmerte sich ein Kamerad welcher Retrungssanitäter ist, bis zum Eintreffen des Rettungsdienst um die Person. Nachdem erfahren wurde das dieser 80 Tabletten geschluckt hatte, war Eile geboten. Der Patient wurde beim Eintreffen des Rettungsdienstes umgehend in den RTW verbracht. Da das NEF bei der Alarmierung bereits noch in einem anderen Einsatz gebunden war, wurde der Rettungshubschrauber Christoph Halle alarmiert. Nachdem das NEF frei war, wurde dieses ebenfalls zur Einsatzstelle alarmiert. Wir hatten den Rettungshubschrauber bei der Landung eingewiesen und die Tochter welche zu der Einsatzstelle kam betreut. Wir mussten leider an der Einsatzstelle feststellen das die Person zweimal reanimiert werden musste, welches auch erfolgreich war. Wir wünschen der Person und den Angehörigen viel Kraft und baldige Genesung. 

 

Sui1Sui3Sui2Sui4Sui5

vor Ort :

Feuerwehr Wolmirsleben 

TSF-W (1:4)

MTF (1:1)

 

Feuerwehr Unseburg

TLF

MTF + Boot

 

Rettungsdienst

1 RTW Johanniter 

1 NEF Deutsches Rotes Kreuz

Christoph Halle DRF

 

Polizei 

1 FuStrW. 

-----------------------------------------------------------

Einsatz Nr. : ( 13 ) 27.08.2020

Alarm : 11:58 Uhr 

Einsatzstichwort : Mittelbrand - Feinstaubbrand

Einsatzort : Pfingstberg, Wolmirsleben

Einsatzende : 14:43 Uhr 

 

 

Die Rettungsleitstelle schickte uns heute Mittag zu einem Feinstaubbrand. Bei einer ansässigen Firma ist Feinstaub welcher ein Abfallprodukt der Produktion ist in Brand geraten. Nach ersten Erkenntnissen hatte sich dieser laut Mitarbeiter selbst entzündet. Trotz das wir zusammen mit der Feuerwehr Tarthun alarmiert waren, hatte der Einsatzleiter durch die schlechte Wasserversorgung sofort das TLF von uns nachrücken lassen. Die Mitarbeiter der Firma haben versucht den Feinstaub mit ihren Radladern zu löschen, hierzu nahmen sie Wasser aus dem dortigen Feuerlöschteich. Leider war dieser für die Feuerwehr durch Verunreinigungen nicht nutzbar. Die Feuerwehr Tarthun baute somit die Wasserversorgung von einem Hydranten am Wasserturm auf. Da sich der Feinstaub in einem Karee von Strohballen befand, forderte der Einsatzleiter zusätzlich das TLF der Feuerwehr Unseburg nach. Damit sollte die Löschwasserversorgung sichergestellt werden falls das Feuer auf die umliegenden Strohballen übergreift. Das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Unseburg wurde zusätzlich zum Pendelverkehr eingesetzt, um das TLF von uns mit Wasser einzuspeisen. Die Mitarbeiter der Firma zogen mit den Radladern den Feinstaub auseinander, um diesen besser ablöschen zu können. Zusätzlich wurde das Ordnunhsamt auf Grund der schlechten Löschwasserversorgung auf und vor dem Gelände hinzugezogen. Nach dem der Brand augenscheinlich gelöscht war forderte der Einsatzleiter eine Wärmebildkamera an. Da die WBK der Feuerwehr Tarthun nicht verfügbar war forderte er die Feuerwehr Egeln mit der Wärmebildkamera nach. Das Absuchen auf noch vorhandene Wärmequellen verlief negativ und somit konnte der Einsatz beendet werden und die Einsatzstelle an den Betreiber übergeben werden. 

 

 

vor Ort :

Feuerwehr Wolmirsleben

TSF-W 1:5

TLF 1:4

 

Feuerwehr Tarthun

TSF-W

 

Feuerwehr Unseburg 

TLF

 

Feuerwehr Egeln

MTF

 

Ordnungsamt

 

------------------------------------------------------------------

 

Einsatz Nr. : ( 12 ) 24.08.2020

Alarm : 19:33 Uhr 

Einsatzstichwort : Mittelbrand - Wohnmobil

Einsatzort : Schachtsee, Wolmirsleben 

Einsatzende : 20:52 Uhr 

 

Wir wurden am heutigen Abend zum Schachtsee gerufen. Hier sollte nach Angaben der Rettungsleitstelle ein Wohnmobil brennen. Wir konnten schon auf der Anfahrt die starke Rauchwolke wahrnehmen. Als wir vor Ort ankamen brannte ein Wohnwagen hänger in voller Ausdehnung. Die Feuerwehr Wolmirsleben wurde bei diesem Einsatz von der Feuerwehr Tarthun unterstützt. Der Angriffsstrupp des TSF-W's rüstete sich sofort mit Atemschutz aus und ging zur Brandbekämpfung vor. Parallel wurde mittels Löschmonitor des Tanklöschfahrzeuges sowie ein weiteres Rohr vorgenommen um die Flammen herunter zu drücken, da bereits 2 Bäume in großer Höhe durch die Hitzeeinwirkung in Brand geraten sind. Der Angriffsstrupp des TSF-W's suchte während ihren Löscharbeiten den Anhänger nach Personen und Gasflaschen ab und entfernte sämtliches Brandgut aus dem Wohnwagen. Der Angriffsstrupp der Feuerwehr Tarthun unterstützte die Kräfte bei den Löscharbeiten sowie beim aufreißen der Seitenwände. Nach dem sämtliche Brandgüter heraus genommen waren wurde mittels der Wärmebildkamera der Feuerwehr Tarthun nochmal alles auf Glutnester und Wärme kontrolliert. Diese stellte an einigen Stellen noch eine Hitzeeinwirkung fest. Worauf hin sich weitere Kräfte an die Nachlöscharbeiten machten. Nachdem keine Wärmestrahlung mehr festgestellt wurde, hat die Feuerwehr das Wohnmobil nochmals komplett gewässert um sicher zu gehen das alles abgekühlt ist. Die Fahrzeuge der Feuerwehr Wolmirsleben sowie der Feuerwehr Tarthun mussten bei diesem Einsatz Pendeverkehr fahren da ein direkter Weg zum See nicht möglich war. Somit wurde das Löschwasser aus einem nahegelegenen Hydranten heran gebracht. Als der Einsatz für alle Einsatzkräfte der Feuerwehren abgeschlossen war, wurde die Einsatzstelle der Polizei für die weiteren Ermittlungen übergeben. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit. 

 

Bilder folgen 

 

vor Ort :

Feuerwehr Wolmirsleben 

TSF-W ( 1/4 ) 

TLF 16/26 ( 1/6 ) 

 

Feuerwehr Tarthun 

LF 10

TSF-W 

 

Polizei 

1 FuStrW

 

Ordnungsamt

Bereitschaftsdienst

-----------------------------------------------------------------------

 

Einsatz Nr. : ( 11 ) 28.07.2020

Alarm : 15:26 Uhr

Einsatzstichwort : Mittelbrand - Getreidefeldbrand

Einsatzort : Feldweg Wolmirsleben / Borne / Altenweddingen 

Einsatzende : 17:45 Uhr

 

Am heutigen Tag mussten die Kameraden auf ihren Digitalen Melde Empfänger das gleiche Einsatzstichwort wie bei dem letzten Einsatz lesen. Dieses Mal war es aber kein Fehlalarm, sondern ein echter Brand. Die Rettungsleitstelle hatte uns zu einem Getreidefeldbrand auf dem Feldweg zwischen Borne und Wolmirsleben alarmiert. Parallel ist ein Notruf in der Rettungsleitstelle des Landkreise Börde eingegangen, welche ebenfalls gleichzeitig ihre Kräfte alarmiert hat. Wir haben beim eintreffen an der Einsatzstelle einen brennenden Mulcher sowie eine große Fläche des Feldes brennend vorgefunden. Durch den Wind breitete sich das Feuer rasant aus. Der Brand hatte auf 2 Felder sowie einen mit Bäumen bedeckten Grünstreifen übergegriffen. Die eingesetzten Kräfte hatten mittels mehreren Schnellangriffsschläuche und mehreren Schlauchleitungen versucht das Feuer einzudämmen. Damit sich der Abschnittsleiter sowie der Kreisbrandmeister ein genaues Bild von dem brennenden Feld machen konnten wurde eine Drohne eingesetzt um die Einsatzstelle von oben zu betrachten. Für die Wasserversorgung wurde ein Hydrant am Gerätehaus der Feuerwehr Unseburg genutzt. Die Fahrzeuge fuhren im Pendelverkehr das Löschwasser von dort heran. Durch den massiven Einsatz von Wasser wurde der Brand relativ schnell eingedämmt. Das TLF 16 der Feuerwehr Wolmirsleben konnte sich dieses Mal bei dem Einsatz bewähren. Durch den großen Wassertank konnte das Fahrzeug fast durchgehend die Brandbekämpfung aufnehmen. Nach dem der Brand sowie der Mulcher gelöscht waren wurde erst das ganze Ausmaß des Brandes sichtbar. Eine Fläche von ca. 50 Hektar fielen dem Feuer zum Opfer.

Wir möchten uns an dieser Stelle für die gute Zusammenarbeit bei den Landwirten welche uns mit dem erstellen von Brandschneisen unterstützt haben bedanken. Auch für die Landkreis übergreifende Zusammenarbeit möchten wir den Kameraden Danke sagen. 

 

 

Feld 1Feld 2Feld 11Feld 3Feld 4Feld 5Feld 6Feld 7Feld 8Feld 9

vor Ort :

Feuerwehr Wolmirsleben

TSF-W

TLF 16 W50

MTF

Feuerwehr Borne

Feuerwehr Tarthun

Feuerwehr Unseburg

Feuerwehr Egeln

 

aus dem Landkreis Börde

Feuerwehr Altenweddingen 

Feuerwehr Langenweddingen 

Feuerwehr Osterweddingen 

Feuerwehr Sülldorf 

Abschnittsleiter

Kreisbrandmeister 

 

----------------------------------------------------------------

 

Einsatz Nr. : ( 10 ) 22.07.2020

Alarm : 20:05 Uhr 

Einsatzstichwort : Mittelbrand - Getreidefeldbrand

Einsatzort : B 71 Richtung Atzendorf

Einsatzende : 20:26 Uhr 

 

Die Rettungsleitstelle alarmierte den kompletten Löschzug 2, da ein Getreidefeldbrand auf der B71 Richtung Borne gemeldet wurde. Bereits auf der Anfahrt hat man eine Wolke wahrnehmen können. Als wir jedoch zusammen mit der Feuerwehr Unseburg an der vermeintlichen Einsatzstelle eintrafen, konnte schnell für alle Einsatzkräfte Entwarnung gegeben werden. Vor Ort war eine große Qualmwolke zu sehen jedoch nicht von einem Brand, sondern durch zwei Mähdrescher welche bei der Ernte eine riesige Menge Staub aufwirbelten. Nach dieser Feststellung konnten alle Einsatzkräfte den Einsatz abbrechen und zur Wache zurück kehren. 

 

vor Ort 

Feuerwehr Wolmirsleben 

TSF-W ( 1/5 ) 

TLF ( 1/1 ) 

Feuerwehr Unsburg

Feuerwehr Tarthun

Feuerwehr Borne

 

---------------------------------------------------------------------------------------

 

Einsatz Nr. : ( 9 ) 17.07.2020

Alarm : 19:45 Uhr 

Einsatzstichwort : TH klein - auslaufende Flüssigkeiten

Einsatzort : Chaussee, Wolmirsleben 

Einsatzende : 20:32 Uhr 

 

Wir wurden am heutigen Abend während unseres Ausbildungsdienstes von einem Bürger informiert das auf einem Gelände ein Mini-Radlader umgekippt sei. Wir haben daraufhin den Dienst sofort abgebrochen und uns auf den Weg gemacht. Als wir an der Einsatzstelle ankamen hatte sich die Meldung bestätigt. Ein Mini-Radlader ist wahrscheinlich auf einen Kiesberg gefahren und dabei auf die rechte Seite gekippt. Wir haben mittels Manpower diesen wieder auf alle vier Räder gekippt und die auslaufenden Betriebsstoffe abgebunden. Somit konnten wir nach kurzer Zeit den Einsatz beenden und zum Gerätehaus zurückkehren. 

 

vor Ort : 

TSF-W 1:5

TLF 1:4

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Einsatz Nr. : ( 8 )07.07.2020

Alarm : 19:52 Uhr

Einsatzstichwort : TH Mittel - Verkehrsunfall

Einsatzort : Chaussee, Wolmirsleben

Einsatzende : 21:30 Uhr

 

Wir wurden diesmal zu einem Verkehrsunfall mit auslaufenden Flüssigkeiten alarmiert. Als wir vor Ort ankamen sahen wir einen PKW auf dem Dach liegen und einen weiteren beschädigten PKW der von diesem erfasst wurde. Der Fahrer des auf dem Dach befindlichen Fahrzeug konnte alleine das Fahrzeug verlassen und wurde bereits durch den Rettungsdienst behandelt. Nach dem die Einsatzstelle abgesichert wurde und die Chaussee halbseitig abgesperrt war konnten wir gefahrlos mit unseren Arbeiten beginnen. Wir haben sofort eine dreifache Löschbereitschaft aufgebaut sowie das Batteriemanagement durchgeführt. Nach dem die Batterie abgeklemmt war hatte sich die Gefahr verringert das es zu Funken und eventuell zu einem Brand kommen könnte. Durch die Einsatzkräfte wurden die auslaufenden Betriebsstoffe mittels Öl-Bindemittel abgebunden. Nach dem die Polizei ihre Unfallaufnahme beendet hatte, blieb für uns nur noch das warten auf das Abschleppunternehmen. Als der Abschlepper eintraf wurde durch die Kameraden und die Polizei die Chaussee für die Bergungsarbeiten voll gesperrt. Das Fahrzeug wurde mittels Kranausleger und Unterstützung der Kameraden wieder auf alle vier Räder gestellt. Nach dem das Fahrzeug verladen war, hatten wir die Stelle wo das Fahrzeug stand noch ein zweites mal mit Bindemittel abgestreut. Nun blieb uns nur noch die Fahrzeugteile einzusammeln sowie das Bindemittel zusammen zu kehren. Wir möchten uns hierbei nochmal bei allen Einsatzkräften sowie dem Bergungsunternehmen für die gute Zusammenarbeit bedanken.

vu3vu19vu2

vu4vu7

 

 

vu18

 

vu15

vu12

 

Vor Ort :

TSF-W   1:4

MTF       1:4

Bereitschaftsdienst der Verbandsgemeinde

2 FuStr.W der Polizei

1 RTW der Johaniter Unfallhilfe 

Abschleppunternehmen Steffen Lindenberg aus Staßfurt

--------------------------------------------------------------------------------------

 

Einsatz Nr. : ( 7 ) 18.06.2020

Alarm : 18:42 Uhr 

Einsatzstichwort : Kleinbrand B - unklare Rauchentwicklung

Einsatzort : Am Schachtsee, Wolmirsleben 

Einsatzende : 19:30 Uhr 

 

Am heutigen Abend wurden die Kameraden zu brennenden Baumstämmen und Wurzeln am Schachtsee alarmiert.

Vor Ort angekommen waren mehrere Wurzeln und alte Baumstämme aus noch ungeklärter Ursache in Brand geraten.

Die Qualmenden und glimmenden Baumstämme wurden mittels Schnellangriff abgelöscht. Leider sind durch die momentane Wettersituation und dem Wind die Flammen wieder aufgelodert. Die dort gelagerten Baumstämme wurden mittels Löschmonitor des Tanklöschfahrzeuges durchgenässt. Damit wurde ein erneutes Auffammen und eine erneute Entzündung entgegengewirkt.

 

b1b1b1b1

b1

Vor Ort :

FF Wolmirsleben 

TSF-W   1:2

TLF        1:2

MTF       1:0

______________________________________________________________________

 

Einsatz Nr. : ( 6 ) 17.06.2020

Alarm : 13:57 Uhr 

Einsatzstichwort : TH klein - Absicherung Hubschrauberlandung

Einsatzort : Am Schachtsee, Wolmirsleben 

Einsatzende : 14:50 Uhr 

 

Aufgrund eines medizinischen Notfalls am Schachtsee wurde durch den Rettungswagen vor Ort ein Rettungshubschrauber angefordert.
Damit für diesen ein geeigneter Landeplatz gefunden werden kann und der Hubschrauber eingewiesen werden konnte wurde die Feuerwehr Wolmirsleben alarmiert. Vor Ort angekommen wurde schnellstmöglich eine Lageerkundung durchgeführt um einen Landeplatz ausfindig zu machen. Der erste geplante Landeplatz konnte auf Grund geparkter Fahrzeuge nicht genutzt werden. Es wurde daraufhin entschieden ein Stück die Straße runter eine Wiese bereit zu stellen. Der Einsatzleiter hielt mit dem Rettungshubschrauber "Christoph Halle" Funkkontakt um diesen zu informieren und einzuweisen. Nach der Landung des Hubschraubers wurde durch den Notarzt festgelegt das der Patient bodengebunden mit dem Rettungswagen in die Uni-Klinik nach Magdeburg verbracht wird Wir sicherten noch den Start des Hubschraubers ab und beendeten danach den Einsatz. Der Rettungshubschrauber flog leer zur Uni-Klinik um dort den Notarzt aufzunehmen und seinen Standort in Halle anzufliegen.

 

chchhchrh

 

Vor Ort :

FF Wolmirsleben 

TSF-W   1:4

MTF       1:1

______________________________________________________________________

 

Einsatz Nr. : ( 5) 18.05.2020

Alarm : 13:05 Uhr

Einsatzstichwort : Großbrand - Dachstuhlbrand

Einsatzort : Atzendorfer Straße, Borne

Einsatzende : 18:40 Uhr

 

In den Mittagsstunden läuteten die Digitalen Meldeempfänger unserer Kameraden. Wir wurden hierbei zu einem Dachstuhlbrand nach Borne alarmiert. Als die Kameraden vor Ort angekommen sind wurde sofort ein Trupp unter Atemschutz bereitgestellt um bei den Löscharbeiten zu unterstützen. Dieser ging zusammen mit den Kameraden der Feuerwehr Tarthun zur Brandbekämpfung in den Dachstuhl vor und entfernte hierbei die Dachziegel um an den Brandherd vorzudringen. Die weiteren Kameraden der Feuerwehr Wolmirsleben bauten parallel in der Zeit zusammen mit der Feuerwehr Borne eine Wasserversorgung über eine lange Wegstrecke auf um das Löschwasser an die Einsatzstelle zu pumpen. Hierzu wurde das Wasser aus einer Löschwasserzysterne genutzt. Nachdem alle für den Einsatz wichtigen Aufgaben erfüllt waren wurde die von der Verbandsgemeinde Egelner Mulde ins Leben gerufene Einsatzgruppe Schlauch welche in der Feuerwehr Wolmirsleben stationiert ist angefordert. Die Kameraden wurden von der Einsatzstelle abgezogen um die Kameraden dieser Einsatzgruppe welche sich vor Ort befanden zurück zur Wache zu bringen. Der Logistikanhänger Schlauch hatte hierbei seinen allerersten Einsatz. Diese Kameraden werden bei größeren Einsätzen von den Feuerwehren der Verbandsgemeinde angefordert wenn diese eine größere Anzahl von Schläuchen gebraucht haben. Wir entlasten dadurch die FTZ des Salzlandkreises. 

Dachstuhlbrand 4Dachstuhlbrand 6Dachstuhlbrand 6

 

Vor Ort :

FF Wolmirsleben 

TSF-W   1:5

MTF       1:1

 

FF Borne 

KLF

MTF

 

FF Unseburg

 

FF Tarthun 

LF 10/6

TSF-W

 

FF Egeln 

DLK 23/12

​​​​​​

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Einsatz Nr. : ( 4 ) 15.05.2020

Alarm : 19:25 Uhr

Einsatzstichwort : Kleinbrand B - Schornsteinbrand 

Einsatzort : Krumme Straße, Wolmirsleben 

Einsatzende : 21:45 Uhr 

 

Am heutigen Abend wurden wir zu einem Schornsteinbrand alarmiert. Als das erste Fahrzeug vor Ort eintraf hatte sich die Lage bestätigt. Der Hauseigentümer hatte versucht das Feuer mittels zwei 1Kg Pulverlöscher zu löschen, was ihm aber nicht gelang. Wir versuchten einen Schornsteinfeger an die Einsatzstelle zu beordern, welches sich in der Anfangsphase schwierig gestaltete. Erst über die Rettungsleitstelle konnte ein Schornsteinfeger aus dem Bereich der Egelner Mulde über das Geschehen informiert werden. Dieser fuhr daraufhin die Einsatzstelle an um die Kameraden bei Ihrer Arbeit zu unterstützen. Nach kurzer Rücksprache wurde entschieden den Schornstein zu kehren und die Glut im Schornstein abzulöschen. Ein Kamerad rüstete sich aufgrund der Gase in dem Heizraum welche durch den Rauch des Schornsteinbrandes freigesetzt wurden mit Atemschutz aus und ging in den Heizraum herein um in Absprache mit dem Schornsteinfeger über die Schornsteinklappe die Glut zu entnehmen und danach mittels Pulverfeuerlöscher das Feuer von unten zu bekämpfen. Nach mermaliger Wiederholung wurde das Feuer mit Insgesamt 3 6Kg Feuerlöschern bekämpft. Bei der Nachkontrolle durch den Schornsteinfeger und den Einsatzleiter konnten keine weiteren Feststellungen gemacht werden. Die Einsatzstelle konnte daher an die Bewohner übergeben und der Einsatz beendet werden. 

 

Schornsteinbrand 1Schornsteinbrand 2Schornsteinbrand 3Schornsteinbrand 4Schornsteinbrand 5Schornsteinbrand 6Schornsteinbrand 7

 

Vor Ort :

TSF-W    1:4

MTF        1:2

 

______________________________________________________________________

 

Einsatz Nr. : ( 3 ) 01.04.2020

Alarm : 09:21 Uhr 

Einsatzstichwort : Kleinbrand B - unklare Rauchentwicklung

Einsatzort : Altenweddinger Straße, Wolmirsleben 

Einsatzende : 09:44 Uhr 

 

Wir wurden heute früh zu einer unklaren Rauchentwicklung in Richtung Altenweddingen alarmiert. 

Nach Angaben des Anrufers soll eine dunkle Rauchwolke hinter den Strohdiemen eines dort ansässigen Unternehmen zu sehen sein. 

Der Anrufer vermutete das dort vielleicht ein PKW brennt, er aber nur den Rauch sieht. 

Das erste Fahrzeug ist die Altenweddinger Straße bis zur Landkreisgrenze durchgefahren und hatte keine Feststellung gemacht. 

Der Einsatzleiter entschied darauf die dort ansässige Firma anzufahren. Nach Rücksprache mit den Angestellten lag die Vermutung nahe das der Anrufer den Qualm einer mit gegärtem Hühnermist und Substrat befüllten Lagerhalle sah, als diese geöffnet wurde. Durch die hohe Temperatur in der Lagerhalle und der kühlen Außentemperatur war beim Öffnen der Tore Qualm zu sehen welcher stellenweise auch dunkel war. 

Das zweite Fahrzeug ist parallel sicherheitshalber die Altenweddinger Straße bis zur Grenze zum Landkreis Börde abgefahren. Auch dieses war negativ. Nach Rücksprache mit der Rettungsleitstelle wurde nachgefragt ob eventuell im Nachbarlandkreis ein Einsatz sei könnte auch dieses konnte verneint werden. Wir konnten somit den Einsatz abbrechen und zur Wache zurück kehren. 

 

Vor Ort :

TSF-W    1:3

MTF        1:1

 

————————————————————————————————————————

Einsatz Nr. : ( 2 ) 15.03.2020

Alarm : 09:47 Uhr
Einsatzstichwort : Kleinbrand B - brennende Gasflasche
Einsatzort : Am Schachtsee - Campingplatz, Wolmirsleben
Einsatzende : 10:26 Uhr

 

Am heutigen Vormittag wurden wir mit dem Einsatzstichwort Mittelbrand zum Campingplatz am Schachtsee gerufen.

Es sollte dort laut Einsatzleitstelle eine Gasflasche brennen. Aufgrund des Einsatzstichwortes wurde die Feuerwehr Tarthun ebenfalls alarmiert.

Vor Ort konnte dann schnell Entwarnung gegeben werden. Das Feuer war bereits gelöscht als die Feuerwehr eintraf.

Nach Angaben des Betroffenen hat dieser versucht von seinem Gasofen die leere Gasflasche gegen eine volle auszutauschen. Das gelang ihm allerdings nicht. Nachdem er die Flasche abgeklemmt hatte war die neue Flasche wahrscheinlich nicht richtig dicht und das ausströmende Gas entzündete sich. Da im Bereich des Bungalows die Stelle war wo sich die Gasflasche entzündet hatte wurden die verkohlten Gegenstände weggeräumt um genauer an den Betroffenen Balken zu kommen. Der Balken wurde durch die Feuerwehr Tarthun mittels Wärmebildkamera abkontrolliert. Da dieser bereits wieder die normale Umgebungstemperatur erreicht hatte ging keine Gefahr mehr aus, somit konnte die Feuerwehr Tarthun die Einsatzstelle wieder verlassen. Die Gasflasche wurde durch uns gekühlt und unter höchster Vorsicht entleert. Nach dem die Flasche leer war konnten wir die Einsatzstelle an die Polizei und den Eigentümer übergeben und den Einsatz beenden.

 

Schachtsee Gasflasche 1Schachtsee Gasflasche 2Schachtsee Gasflasche 3Schachtsee Gasflasche 4Schachtsee Gasflasche 5

 

Vor Ort:

Feuerwehr Wolmirsleben

TSF-W        1:4

MTF            1:3     

 

Feuerwehr Tarthun

LF 10/6       1:6

 

Polizei

1 FuStrW

 

Ordnungsamt 


 

Einsatz Nr. : ( 1 ) 19.01.2020

Alarm : 01:25 Uhr
Einsatzstichwort : Mittelbrand - unklarer Feuerschein 
Einsatzort : Alte Siedlung, Wolmirsleben
Einsatzende : 02:49 Uhr

 

Zum ersten Einsatz in diesem Jahr wurden wir zu der Grundschule in Wolmirsleben alarmiert. Dort hatten 2 Passanten einen Feuerschein zwischen der Turnhalle und dem Grundschulgebäude bemerkt und den Notruf abgesetzt. Als wir vor Ort eintrafen hatte sich die Lage bestätigt, es brannten 5 große 1000 L  Müllcontainer sowie 4 kleine 200 L Mülltonnen in voller Ausdehnung. Der Angriffstrupp rüstete sich sofort mit Atemschutz aus, während die anderen Kameraden einen Schaumangriff aufgebaut haben. Mit uns wurde auch die Feuerwehr Tarthun alarmiert die wenig später mit 2 Fahrzeugen eintraf. Diese speisten mit Ihrem LF 10/06 unseren TSF-W mit Wasser ein damit der Angriffstrupp ausreichend Löschwasser zur Verfügung hat. Während der Löscharbeiten sind an der Turnhalle durch die Wärmestrahlung 2 Fensterscheiben zerborsten. Der Brandrauch hatte somit die Möglichkeit in die Turnhalle zu ziehen. Nach dem die Löscharbeiten abgeschlossen waren wurde mittels der Wärmebildkamera der Feuerwehr Tarthun nach weiteren Glutnestern gesucht sowie die Außenwand der Turnhalle nach eventuellen Glutnestern in der Dämmung kontrolliert dieses hatte sich zum Glück nicht bestätigt. Durch die Verrauchung in der Turnhalle wurde diese mit unserem Überdrucklüfter belüftet. Nach dem alles abkontrolliert wurde konnte der Einsatz beendet werden.

 

Containerbrand Schule 1Containerbrand Schule 2Containerbrand Schule 3Containerbrand Schule 4

Vor Ort:

Feuerwehr Wolmirsleben

TSF-W        1:4

MTF            1:5     

 

Feuerwehr Tarthun

LF 10/6       1:6

TSF-W        1:2

 

Polizei

1 FuStrW

 

Ordnungsamt wurde telefonisch informiert

 

Objektverantwortlicher

-----------------------------------------------------------------------------------------------