normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
 

Einsätze 2019 - 21

Einsatz Nr. : ( 1 ) 27.02.2019
Alarm : 10:43 Uhr
Einsatzstichwort : Mittelbrand - Gebäude Landwirtschaft
Einsatzort : Am Schachtsee, Wolmirsleben
Einsatzende : 11:52 Uhr

 

Durch einen Mitarbeiter eines Landwirtschaftbetiebes wurde eine Qualmwolke über der auf dem Dach befindlichen Solaranlage bemerkt. Dieser informierte umgehend die Rettungsleitstelle in Staßfurt welche laut Alarm- und Ausrückeordung die Feuerwehren aus Wolmirsleben, Tarthun, Unseburg, Borne und Egeln alarmierte.

Vor Ort bildete sich den Einsatzkräften folgende Lage :

Die Solaranlage war noch mit Strom versorgt und ein Kamerad der Feuerwehr Unseburg welcher Hauptberuflich Elektriker ist schaltete den Wechselrichter Stromlos. Es wurde vom Einsatzleiter die Firma Elektro - Kaczmarek welch für das Objekt zuständig ist informiert und zur Einsatzstelle beordert. Als die Elektrofirma vor Ort ankam wurde die Solaranlage komplett Stromlos geschaltet. Durch die Restspannung mussten die Einsatzkräfte mit höchster Vorsicht vorgehen da sich auf der Solaranlage noch eine Restspannung von ca. 300 Volt befand. Der Angriffstrupp der Feuerwehr Egeln ging mit einem Steckleiterteil und CO² Löscher zur Brandbekämpfung vor und löschten erfolgreich den Brand und Kühlten durch den Stickstoff die Anlage gleichzeitig herunter.

Die Nachkontrolle wurde mittels Wärmebildkamera durchgeführt und eine Temperatur von maximal 32 °C festgestellt. Der Einsatzleiter hatte danach die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und die Feuerwehren aus Unseburg und Egeln haben Ihren Einsatz beendet.

Der Gruppenführer der Feuerwehr Wolmirsleben hatte nach Rücksprache mit der verantwortlichen Elektrofirma die weitere Vorgehensweise besprochen und danach verließ auch die Feuerwehr Wolmirsleben die Einsatzstelle.


Die Firma Elektro Kaczmarek kann aus Sicherheitsgründen erst am Abend die Arbeiten aufnehmen weil dort die Anlage erst Spannungsfrei ist.

 

Der Gesamtschaden wird laut Verantwortlichem Elektriker sowie der Polizei auf ca. 10.000 € beziffert.

 

Pute2019-1Pute2019-2Pute2019-3Pute2019-4Pute2019-8Pute2019-5Pute2019-7

 

vor Ort :

Feuerwehr Wolmirsleben

TSF-W 1:4 

 

Feuerwehr Unseburg

TLF 16/25

LF 16 - TS

 

Feuerwehr Egeln

LF 20/16

 

Feuerwehr Tarthun

LF 10/6 ( Abbruch auf Anfahrt )

 

Feuerwehr Borne

TSFW  + Schlauchhaspel ( Abbruch auf Anfahrt )

 

Polizeirevier Salzlandkreis 

1 FuStrw.

 

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------

 

Einsatz Nr. : ( 2 ) 04.03.2019

Alarm : 12:46 Uhr
Einsatzstichwort : Sturmschaden - Baum auf Straße
Einsatzort : Landstraße Wolmirsleben --> Tarthun, Wolmirsleben
Einsatzende : 13:52 Uhr

 

Die Feuerwehr Wolmirsleben wurde am heutigen Tag zu einem abgebrochenem Ast auf der Landstraße zwischen Wolmirsleben und Tarthun alarmiert. Als wir vor Ort ankamen wurde der Ast mit Manpower in den Graben gerollt und die Äste die in die Fahrbahn ragten mittels Kettensäge abgesägt. Noch während der Alarmierung wurde von der Leitstelle ein zweiter umgestürzter Baum in Altona gemeldet. Auch dieser Baum wurde mit Manpower an die Seite geräumt und die Straße somit wieder freigegeben werden.

 

Sturmschaden 1 - 04.05.2019Sturmschaden 2 - 04.05.2019Sturmschaden 3 - 04.05.2019Sturmschaden 4 - 04.05.2019

 

Feuerwehr Wolmirsleben

TSF-W + TH-Anhänger

MTF

 

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------

 

Einsatz Nr. : ( 3 ) 09.03.2019

Alarm : 23:10 Uhr
Einsatzstichwort : auslaufende Flüssigkeit - Beseitigung Ölspur
Einsatzort : Chaussee, Wolmirsleben
Einsatzende : 00:50 Uhr

 

Wir wurden am heutigen Abend zu einer Ölspur alarmiert. Diese wurde von mehreren Feuerwehrkameraden festgestellt.

Als wir vor Ort kamen hatte der Einsatzleiter nach der Lageerkundung festgestellt das die Ölspur ca.200 m lang und etwa 25 cm breit war. Die Ölspur verlief von der Mitte des Ortes über die Chaussee in Fahrtrichtung Unseburg.

Wir sperrten die Einsatzstelle auf einer Länge von rund 250 m auf der Hauptstraße sowie ca. 50 m in der Nebenstraße ab und bauten zusätzliche Beleuchtung auf. Nach dem wir die Einsatzstelle absicherten wurde Ölbindemittel aufgetragen und eingefegt. 
Da wir trotz mehrerer Versuche die Straße vom Öl vollständig zu entfernen und die Straße rutschfrei zu bekommen scheiterten entschied sich der Einsatzleiter über die Rettungsleitstelle die Firma Top Car zu alarmieren. Diese Firma ist spezialisiert auf die Beseitigung von Ölspuren und Fahrbahnreinigung. Bis zum Eintreffen der Firma Top Car kam es durch die Absperrung zu Verkehrsbehinderungen. Leider konnte die Polizei nicht die Einsatzstelle anfahren um den Verkehr zu regeln da diese bei anderen Einsätzen gebunden war. Da nach dieser Lageänderung nicht mehr alle Einsatzkräfte an der Einsatzstelle gebraucht wurden konnten einige Kameraden aus dem Einsatz entlassen werden.
Als die Spezialfahrzeuge der Firma Top Car vor Ort ankamen wurden die Mitarbeitern kurz durch den Einsatzleiter eingewiesen und ihnen die Lage geschildert. Nach durch die Firma Top Car die Absperrung der Einsatzstelle mit eigenen Mitteln erfolgte, konnten wir unsere Absperrung  sowie die Beleuchtung abgebaut werden und die Einsatzstelle an die Spezialfirma übergeben werden. Nach dem wir das verbrauchte Ölbindemittel ersetzt bekamen konnten auch die letzten Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen.

 

Ölspur 09.03.2019 1Ölspur 09.03.2019 2Ölspur 09.03.2019 3Ölspur 09.03.2019 4Ölspur 09.03.2019 5Ölspur 09.03.2019 7Ölspur 09.03.2019 8

Feuerwehr Wolmirsleben

TSF-W

MTF + TH Anhänger

 

Firma Top Car

Spezialfahrzeug zur Ölspurbeseitigung Canter

Gerätewagen + Verkehrssicherungsanhänger

 

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------

 

Einsatz Nr. : ( 4 ) 30.05.2019

Alarm : 20:17 Uhr
Einsatzstichwort : Kleinbrand B - unklarer Feuerschein / Blinder Alarm
Einsatzort : Lindenring --> Altenweddinger Straße, Wolmirsleben
Einsatzende : 20:50 Uhr

 

Es konnte leider im Lindenring kein Feuer festgestellt werden. Es hat sich auch der Anrufer nicht bemerkbar gemacht. Nachdem wir der Leitstelle diese Information gegeben hatten, versuchte sie den Anrufer zurück zu rufen. Hierbei gab es jedoch das Problem das der Notruf in der Integrierten Rettungsleitstelle des Bördekreises einging. Diese gab der Integrierten Rettungsleitstelle Salzlandkreis die erforderlichen Daten. Die ILS Salzlandkreis rief den Anrufer zurück welcher immer noch meinte das er das Feuer noch sieht in Richtung Altenweddinger Straße. Laut Anrufer sollte dort wohl ein Carport brennen. Nach dem wir die Altenweddinger Straße sowie ein ansässiges Unternehmen abgesucht haben und weder Feuer noch Rauch feststellen konnten haben wir in Rücksprache mit der Leitstelle den Einsatz abgebrochen.

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------

 

Einsatz Nr. : ( 5 ) 13.06.2019

Alarm : 14:08 Uhr
Einsatzstichwort : Sonstige Einsätze - Sturmschaden - Ast droht abzustürzen
Einsatzort : Chaussee / Festplatz, Wolmirsleben
Einsatzende : 15:39! Uhr

 

Auf dem Festplatz wurde durch Mitarbeiter des örtlichen Bauhofes festgestellt das ein Ast in einer höher gelegenen Baumkrone hängt und droht abzustürzen. Nach dem die Feuerwehr alarmiert wurde führte der Gruppenführer eine Lageerkundung durch und musste feststellen das die örtlichen Mittel nicht ausreichen. Er forderte daraufhin bei der Rettungsleitstelle in Staßfurt die Drehleiter aus Egeln nach. Bis zum Eintreffen der Drehleiter wurde die Einsatzstelle gesichert und umfangreiche Absperrmaßnahmen durchgeführt. Als diese vor Ort angekommen war wurde die Drehleiter in Stellung gebracht und der Ast welcher sich in ca. 15m Höhe befand abgesägt. Die Feuerwehr räumte die Äste zur Seite und beendete danach den Einsatz.

 

Feuerwehr Wolmirsleben 

TSF-W - 1:4

MTF - 1:1

 

Feuerwehr Egeln

DLAK - 1:1

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------

 

Einsatz Nr. : ( 6 ) 15.06.2019

Alarm : 23:15 Uhr
Einsatzstichwort : Kleinbrand B - unklarer Feuerschein / böswilliger Alarm
Einsatzort : Am Schachtsee, Wolmirsleben
Einsatzende : 23:45 Uhr


Feuerwehr Wolmirsleben

TSF-W - 1:5

MTF - 1:2

 

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------

 

Einsatz Nr. : ( 7 ) 09.07.2019

Alarm : 11:57 Uhr
Einsatzstichwort : Mittelbrand - Nachbarschaftliche Löschhilfe / Kornfeldbrand
Einsatzort : B81 Egeln --> Hakeborn
Einsatzende : 12:47 Uhr

 

Die Rettungsleitstelle alarmierte die Feuerwehr Egeln zu einem Kornfeldbrand. Als diese jedoch die Rauchwolke und das Ausmaß des Brandes sah forderte sie alle Feuerwehren der Verbandsgemeinde Egelner Mulde nach. Als die Feuerwehr Wolmirsleben vor Ort kam löschten wir den Nahbereich des Feldes sowie den Straßengraben ab. Zur Hilfe kam auch ein benachbarter Landwirt welcher mit einem 25000 L Wasseranhänger die Löschmaßnahmen unterstützte. Nach dem der größte Teil des Brandes abgelöscht war wurde der Löschzug 2 der Egelner Mulde vom Einsatz abgezogen und somit konnten wir den Einsatz auch beenden. Die Feuerwehren des Löschzug 1 blieben noch vor Ort und beendeten die Löschmaßnahmen vollständig und beendeten danach ebenfalls den Einsatz.

 

vor Ort :

Löschzug 1 

Feuerwehr Egeln

HLF

TLF

 

Feuerwehr Hakeborn

LF 8

 

Feuerwehr Westeregeln

TLF

LF 

 

Feuerwehr Etgersleben

TSF-W

 

Löschzug 2

Feuerwehr Wolmirsleben

TSF-W

 

Feuerwehr Borne

TSF-W


Feuerwehr Tarthun

LF 10/6

TSF-W

 

Feuerwehr Unseburg

TLF

 

Landkreis übergreifende Kräfrte

Feuerwehr Kroppenstedt

 

weitere Kräfte 

Polizei 2 FuStr.W

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------

 

Einsatz Nr. : ( 8 ) 14.07.2019

Alarm : 03:24 Uhr
Einsatzstichwort : Mittelbrand - Strohdiebenbrand
Einsatzort : Am Schachtsee, Wolmirsleben
Einsatzende : 

 


Feuerwehr Wolmirsleben

TSF-W - 1:5

MTF 1:6

 

Feuerwehr Tarthun 

LF 10/6

TSF-W

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------

 

Einsatz Nr. : ( 9) 14.07.2019

Alarm : 13:07 Uhr
Einsatzstichwort : Kleinbrand B - Brand von Buschwerk
Einsatzort : Am Schachtsee, Wolmirsleben
Einsatzende : 14:38 Uhr

 
Feuerwehr Wolmirsleben

TSF-W - 1:5

MTF - 1:1

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------

 

Einsatz Nr. : ( 10) 18.07.2019

Alarm : 16:20 Uhr
Einsatzstichwort : Mittelbrand - Getreidefeldbrand
Einsatzort : B 71  -> Borne
Einsatzende : 

 
Feuerwehr Wolmirsleben

TSF-W 

MTF 

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------

 

Einsatz Nr. : ( 11 ) 22.07.2019

Alarm : 20:45 Uhr
Einsatzstichwort : TH einfach - Sturmschaden
Einsatzort : Chaussee, Wolmirsleben
Einsatzende : 21:26 Uhr

 
Feuerwehr Wolmirsleben

TSF-W 

MTF 

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------

 

Einsatz Nr. : ( 12 ) 22.07.2019

Alarm : 22:17 Uhr
Einsatzstichwort : TH einfach - Verkehrshindernis
Einsatzort : Chaussee, Wolmirsleben
Einsatzende : 23:03 Uhr

 
Feuerwehr Wolmirsleben

TSF-W 

MTF 

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------

 

Einsatz Nr. : ( 13 ) 25.07.2019

Alarm : 18:34 Uhr
Einsatzstichwort : Mittelbrand - Getreidefeldbrand
Einsatzort :  Wolmirsleben -> Unseburg
Einsatzende : 20:01 Uhr

 
Feuerwehr Wolmirsleben

TSF-W 

MTF 

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------

 

Einsatz Nr. : ( 14 ) 27.07.2019

Alarm : 00:32 Uhr
Einsatzstichwort : Mittelbrand - Getreidefeldbrand
Einsatzort : Chaussee, Wolmirsleben
Einsatzende : 02:57 Uhr

 
Feuerwehr Wolmirsleben

TSF-W 

MTF 

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------

 

Einsatz Nr. : ( 15 ) 02.08.2019

Alarm : 00:24 Uhr
Einsatzstichwort :Mittelbrand - Brandwache
Einsatzort : Egelnscher Weg, Etgersleben
Einsatzende : 08:18 Uhr

 
Feuerwehr Wolmirsleben

TSF-W 

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------

 

Einsatz Nr. : ( 16 ) 19.08.2019

Alarm : 01:44 Uhr
Einsatzstichwort : Mittelbrand - Strohdiemenbrand
Einsatzort : Am Schachtsee, Wolmirsleben
Einsatzende : 17:45 Uhr

 
Feuerwehr Wolmirsleben

TSF-W - 1:5

MTF - 1:1

 

 

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------

 

Einsatz Nr. : ( 17 ) 20.08.2019

Alarm : 20:00 Uhr
Einsatzstichwort : Mittelbrand - Brandwache
Einsatzort : Am Schachtsee, Wolmirsleben
Einsatzende : 06:00 Uhr

 
Feuerwehr Wolmirsleben

TSF-W 

MTF 

 

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------

 

Einsatz Nr. : ( 18 ) 23.08.2019

Alarm : 12:48 Uhr
Einsatzstichwort : Kleinbrand B - Radladerbrand
Einsatzort : Am Schachtsee, Wolmirsleben
Einsatzende : 14:00 Uhr

 
Feuerwehr Wolmirsleben

TSF-W - 1:4

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------

 

Einsatz Nr. : ( 19 ) 30.09.2019

Alarm : 07:54 Uhr
Einsatzstichwort : TH klein - Sturmschaden
Einsatzort : Landstraße Wolmirsleben --> Tarthun
Einsatzende : 08:20 Uhr

 

Auf der Landstraße zwischen Wolmirsleben und Tarthun hielten Teile eines Baumes dem Sturmtief MORTIMER  nicht stand und stürzten auf die Fahrbahn. Die Kameraden der Feuerwehr Wolmirsleben beseitigten das Hindernis mittels Motorkettensäge und Muskelkraft und reinigten die Straße.


Feuerwehr Wolmirsleben

TSF-W - 1:4 + TH Anhänger

MTF - 1:2

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------

Einsatz Nr. : ( 20 ) 30..09.2019

Alarm : 08:20 Uhr
Einsatzstichwort : TH klein - Sturmschaden
Einsatzort : Altona, Wolmirsleben
Einsatzende : 08:50 Uhr

 

Die Kameraden waren gerade von dem letzten Einsatz zurück im Gerätehaus als sie erneut durch den Bürgermeister und der Rettungsleitstelle zu einem weiteren umgestürzten Baum alarmiert wurden. Dieser versperrte die komplette Fahrbahn in Altona. Nachdem wir auch diesen Baum mittels Kettensäge und Muskelkraft beseitigt hatten konnte die Straße wieder freigegeben und der Einsatz beendet werden. 


Feuerwehr Wolmirsleben

TSF-W - 1:3 + TH Anhänger

MTF - 1:3

 

-----------------------------------------------------------------------------------------------

 

Einsatz Nr. : ( 21) 05.10.2019

Alarm : 16:49 Uhr

Einsatzstichwort : Mittelbrand - unklare Rauchentwicklung

Einsatzort : Alte Siedlung, Wolmirsleben

Einsatzende : 17:10 Uhr

 

Wir wurden am heutigen Nachmittag zu einem vermeintlichen Mittelbrand alarmiert. Der Anrufer konnte jedoch den Einsatzort nicht genau lokalisieren und gab an den Rauch aus Richtung Alte Siedlung zu sehen. Als wir in der besagten Straße waren konnte jedoch kein Feuer festgestellt werden. Als der Einsatzleiter bei der Rettungsleitstelle nachgefragt hat wo sich die Einsatzstelle befindet wurde uns gesagt das man die Rauchsäule von der Chaussee aus deutlich wahrnehmen kann. Als wir die Chaussee entlang fuhren konnten wir diese am Ende des Ortes auch sehen. Nach dem wir die Einsatzstelle erreicht hatten konnte nach einer genauen Lageerkundung schnell Entwarnung gegeben werden und die mitalarmierten Kräfte aus Tarthun wieder zurück in ihr Gerätehaus geschickt werden. Vor Ort hatte eine Gartenanlage ein Kartoffelfeuer durchgeführt. Der Verantwortliche konnte dem Einsatzleiter und der Polizei auch eine Abbrandgenehmigung vorzeigen. Als alles geklärt war konnten wir den Einsatz beenden und die im Gerätehaus wartenden Kameraden wieder nach Hause. 

 

Vor Ort :

TSF-W 1:3

MTF 1:0

 

Polizei 

1 FuStrw 

 

auf Anfahrt :

Tarthun

LF 10/6

TSF-W

 

Bilder folgen