normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
 

Jugendfeuerwehr

Rettung von Personen aus PKW

Die Jugendfeuerwehr Wolmirsleben wurde bei dieser Übung zu einem "Verkehrsunfall" gerufen. 

In dem vermeindlich verunfallten Fahrzeug waren noch 2 Personen eingeschlossen. Zusammen mit dem stellvertretendem Jugendwart wurde die Patientengerechte Rettung aus Fahrzeugen geübt. Da dieser selbst Rettungssanitäter ist konnte er den Jugendlichen auch erklären worauf Sie bei der Befreiung und bei der Rettung am meisten achten müssen.                                                                                                               

Es wurde die Patientenorientierte Rettung über die Fahrer bzw. Beifahrertür geübt

 

 

Es ist genauso wichtig die Rettung über die Heckklappe von Fahrzeugen zu üben.

 

 

Mit einfachsten Hilfsmitteln (1 Steckleiterteil und 1 Tragetuch)  wurde dann die Rettung von allen Jugendlichen erfolgreich durchgeführt. 

 

 

Köpfe gesucht! Du wirst gebraucht.

 

MTF (Manschaftstransportfahrzeug)

 

Komm zur Jugendfeuerwehr!

 

 

Was ist Jugendfeuerwehr?

Jugendfeuerwehr ist der Jugendverband einer Freiwilligen Feuerwehr. Jugendfeuerwehren bieten jungen Menschen eine flächendeckende, sinnvolle und zuverlässige Freizeitbeschäftigung und tragen dazu bei, Kameradschaft und Gemeinsinn zu fördern.

 

Wie werde ich Jugendfeuerwehrmitglied?

Du bist mindestens 10 Jahre alt, wohnst in Wolmirsleben und Umgebung , bist körperlich fit und hast die  Zustimmung der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten, dann melde dich bei der Feuerwehr Wolmirsleben . Weitere Auskünfte erhaltet ihr ab dem 18.09.2015 ab 17 Uhr im Gerätehaus.

 

Was erwartet mich in der Jugendfeuerwehr?

Die Jugendfeuerwehr bereitet dich auf den Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr vor. Du wirst in der Ausbildung die Bedienung von feuerwehrtechnischen Geräten erlernen.

Aber an 1. Stelle steht in der Jugendfeuerwehr eine interessante und abwechslungsreiche Freizeitbeschäftigung und auch  Zeltlager, Wettkämpfe und Fahrten gehören dazu.

 

Deine Ideen sind gefragt.

 

jugend



----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------