normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
 

Brandschutzerziehung an den Schulen

Glänzende Kinderaugen und strahlende Gesichter

durch die Feuerwehr

Am Montag den 18.03.2019 führten wir zusammen mit der Feuerwehr Borne und der Feuerwehr Unseburg einen Tag der Brandschutzerziehung an der Förderschule ,,Am Park" sowie an der Grundschule ,,An den Linden" durch. Bevor es richtig los ging gab es für die Kinder der Grundschule noch eine Brandschutzübung welche vom Brandschutzbeauftragten per Druckknopfmelder ausgelöst wurde. Die Lehrerinnen und Lehrer begaben sich mit den Kindern vorbildlich auf den Schulhof zu dem dortigen Sammelplatz. Pünktlich um 09:00 Uhr ging es dann endlich los. Es gab verschiedene Stationen welche die Kinder besucht haben. So wurde im inneren der Grundschule das Anlegen der Einsatzbekleidung sowie eines Atemschutzgerätes von den Kindern geprobt um diesen das Gewicht welches ein Feuerwehrmann im Einsatz zusätzlich tragen muss zu verdeutlichen.

Brandschutz Schule 1

(Mike Fries und Karsten Weidemann beim erklären der Einsatzbekleidung und des Atemschutzgerätes)

 

Auch wie man einen Notruf richtig absetzen muss und worauf man dabei achten muss wurde den Kindern erleutert. Beim Thema Brandschutz und was Kinder dürfen und worauf geachtet werden muss gab es reges Interesse nicht nur von den Kindern sondern auch von den Lehrern. 

 

Brandschutz Schule 2

(Michael Vorwerg bei der Abfrage des Notrufes und der Beantwortung  aller Fragen rund um den Brandschutz)

 

Auch draußen gab es für die Kinder viel zu entdecken, so wurden mit den Kindern auch die richtige Handhabung von Feuerlöschern geübt.

So durften die Kinder ein echtes Feuer unter Aufsicht mit einem Feuerlöscher selbst löschen.

Brandschutz Schule 3

(Oliver Keller von der Feuerwehr Borne bei der Feuerlöschervorführung)

 

Die verschiedenen Gruppen der Kinder mussten sogar ein brennendes Haus löschen.

Keine Angst auch dieses war nur simuliert.

Brandschutz Schule 4

(Jens Jasper und Wolfgang Braune üben mit den Kindern den richtigen Umgang mit der Kübelspritze)

 

 

Auch die Kinderfeuerwehr Wolmirsleben hatte den Schülerinnen und Schülern gezeigt wie eine Gruppe im Löscheinsatz funktioniert und welcher Trupp welche Aufgaben hat. 

Brandschutz Schule 5

(Die Kinderfeuerwehr Wolmirsleben als Gruppe im Löscheinsatz)

 

An der Förderschule wurden zu dem noch ein Feuerwehrmemory sowie Schlauchkegeln durchgeführt.

Alle Kinder hatten zu dem auch die Möglichkeit sich die Feuerwehrautos von innen anzusehen und Feuerwehr hautnah zu erleben.

Auf dem Hof der Grundschule wurde eine Wasserversorgung vom TSF-W der Feuerwehr Wolmirsleben aufgebaut sowie die Stromversorgung und die komplette Lichtanlage der Feuerwehr.

Brandschutz Schule 6

 

Wir möchten uns bei den Lehrerinnen und Lehrern sowie der Schulleiterin der Förderschule ,,Am Park" Frau Krug sowie der Schulleiterin der Grundschule ,,An den Linden" Frau Schatz sowie dem Brandschutzbeauftragen und Wehrleiter Mike Fries recht herzlich bedanken das sie diesen Tag des Brandschutzes ermöglicht haben.

 

Wir bitten um Verständnis das aus Datenschutzgründen die Kinder der Schulen verpixelt wurden.

 

Fotos : Carsten König und Jens Stock
Text : Michael Vorwerg